Leopoldskroner Erholungsraum
Die Park- und Erholungslandschaft zwischen dem Königswäldchen und dem Mönchsberg, mit ihren naturnahen und kulturell geprägten Teilen um das Schloss Leopoldskron und den drei Inseln im Weiher, wurde zur Sicherung ihres Charakters zu einem Landschaftsschutzgebiet erklärt. Das Schloss und der Schlosspark stehen zudem unter Denkmalschutz.
Leopoldskroner Weiher
Der Leopoldskroner Weiher ist ein ca. 13 ha großes Gewässer südlich des Mönchsberges und wird durch einen kleinen Zulauf vom Almkanal gespeist. Der Weiher wurde im 18. Jahrhundert Bestandteil des Schlossparks.
Der Leopoldskroner Weiher bietet Spazierwege entlang des Weihers, einen kleinen Spielplatz und wunderbare Ausblicke auf das Schloss Leopoldskron, die Festung Hohensalzburg und den Gaisberg. Er ist ein beliebter Naherholungsraum und auch touristischer Anziehungspunkt für Gäste aus anderen Ländern.
Der Weiher wird von verschiedenen Wasservögeln bewohnt, darunter zahlreiche Graugänse, Schwäne und Enten. Auch Mandarinenten oder Haubentaucher sind zu beobachten.
- Bitte die Wasservögel nicht füttern!
- Das Betreten des Eises im Winter ist nicht möglich, da sich aufgrund der Wasserbewegung keine einheitliche stabile Eisdecke bilden kann. Bitte beachten Sie die Hinweistafeln am Ufer!
In der Firmianstraße gleich hinter dem „Lepi“ (Freibad Leopoldskron) erstreckt sich auf 80 m² eine Calisthenics-Anlage.
Klimmzugstangen, Ringe, Dipstangen, eine Seilstation und eine Sprossenwand stehen zum Gratis-Outdoor-Training zur Verfügung.