Nationalratswahl 2024: Wahlkarten ab sofort erhältlich

Bequem und sofort wählen mit Wahlkarte.

Ab sofort startet die Ausgabe der Wahlkarten für die bevorstehende Nationalratswahl am 29. September 2024.

Wahlberechtigte Salzburgerinnen und Salzburger können ihre Wahlkarten im Schloss Mirabell beantragen und auch gleich vor Ort ihre Stimme abgeben.

• Die Wahlkarten werden im Schloss Mirabell, im Raum neben dem Stadtservice (Passamt 2), ausgestellt.
  • Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag jeweils von 7:30 bis 16:00 Uhr und am Freitag von 7:30 bis 13:00 Uhr.
  • Die letzte Möglichkeit, eine persönlich beantragte Wahlkarte im Schloss Mirabell abzuholen, besteht am Freitag, den 27. September 2024, bis 12:00 Uhr.
  • Für schriftliche Anträge ist noch bis einschließlich Mittwoch, den 25. September 2024, um 24:00 Uhr Zeit.

Wer am Wahltag, dem 29. September 2024, nicht sein zuständiges Wahllokal aufsuchen kann - beispielsweise aufgrund eines Urlaubs oder aus gesundheitlichen Gründen - hat die Möglichkeit, eine Wahlkarte zu beantragen und somit von der Briefwahl Gebrauch zu machen.

Bei der letzten Nationalratswahl im Jahr 2019 wurden in der Stadt Salzburg über 20.000 Wahlkarten ausgegeben.