16 Tage gegen Gewalt

21. November bis 10. Dezember 2024
Für eine gerechte und sichere Stadt!

16 Tage gegen Gewalt ist eine internationale Kampagne, die sich dem weltweiten Kampf gegen geschlechtsspezifische Gewalt verschrieben hat. Die Aktion beginnt am 25. November, dem Tag gegen Gewalt an Frauen. Sie endet am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. In dieser Zeit geht es darum, Menschen aufzuklären und miteinander zu sprechen. Es ist wichtig Gewalt sichtbar zu machen.

  • Gewaltschutz Symposium, 21. November, 14 - 17 Uhr

Alle Menschen in der Stadt Salzburg haben ein Recht auf ein Leben frei von Gewalt und Grenzüberschreitung.
Gewalt hat viele Gesichter und viele Facetten. Reden wir darüber - kommen wir miteinander ins Gespräch über folgende Themen: Gewalt im Internet, Gewalt in postmigrantischen Gesellschaften, Safe Spaces Incoming: Kinderschutz–Strukturen stärken und Kontrollverlust? - Wege aus Gewalt und Mobbing.

  • Diskussionsrunde Gewalt im Internet, 21. November, 18:30 Uhr

Das Gesetz gegen Hass im Internet und das Maßnahmenpaket gibt es seit über drei Jahren. Sind die Auswirkungen spürbar? Funktionieren das Gesetz und die Maßnahmen treffsicher?
Was können wir als Gesellschaft, Verwaltung und Politik tun, um gegen Hass im Internet und gegen Pädokriminalität vorzugehen. Oft scheint es, als wären Behörden, Verwaltung und Gesellschaft langsamer als die Täter und Täterinnen. Reden Sie mit und stellen Sie Ihre Fragen.

  • Lesung „Liebe und Tod im Patriarchat“, 10. Dezember, 18 Uhr

Femizid – ein erschreckend häufiger Begriff in den Schlagzeilen. Doch verstehen wir wirklich, warum Männer Frauen töten? Wie genau kommt es zu einem Femizid? Bei den Tätern handelt es sich oft um Partner oder Ex-Partner: Welche Art von Beziehung führt zu diesen Taten, und warum ist es so schwer, sich daraus zu lösen? Drei Autorinnen beleuchten dieses Thema.

Ort: Die Veranstaltungen finden in der TriBühne, Tulpenstraße 1, 5020 Salzburg statt.
Erreichbarkeit: Linie 1 Haltestelle Schule Lehen, Linie 8+11, Haltestelle Thomas Bernhard Straße

Anmeldung für alle drei Veranstaltungen erforderlich:
Team Vielfalt, Tel. 0662 8072 – 2046 oder vielfalt@stadt-salzburg.at

Weitere Infos zu den Veranstaltungen finden Sie im Folder: