Quelle: Stadtgemeinde Salzburg

AIR Auslandsaufenthalte 2025

Ausschreibung der Arbeitsaufenthalte im Ausland für 2025

artists-in-residence Programm

Der künstlerische Austausch dient der internationalen Positionierung Salzburgs, fördert die Kooperation zwischen kulturell interessierten und aktiven Städten und ermöglicht Salzburger Künstler*innen Auslandsaufenthalte, die es erlauben, neue Eindrücke zu sammeln und praktische Erfahrungen für ihre Arbeite zu verwerten. Darüberhinaus sollen die Aufenthalte dazu dienen, Kontakte zu knüpfen, um daraus ein künstlerisches Netzwerk entstehen zu lassen.

Die Stadt Salzburg schreibt für 2025 zehn artists-in-residence Aufenthalte für Bildende Künstler*innen, Medienkünstler*innen und Filmschaffende im Ausland aus:
im März/April in Schwandorf und in Dresden - Deutschland, sowie in Rovinj-Rovigno - Kroatien,
im Mai in Budapest - Ungarn,
im Juli in Meran - Italien, sowie in Temeswar - Rumänien,
im August in Vantaa - Finnland,
im September in Mt. San Angelo - U.S.A.,
im Oktober in Minnesota - USA, sowie in Halland - Schweden

Interessierte Künstler*innen mit Wohnsitz oder künstlerischer Präsenz in der Stadt Salzburg sind eingeladen, sich bis 4.11.2024 zu bewerben.