Stadtindex 2022

Zeugnis bringt guten Erfolg für die Stadt

Ein gutes Zeugnis für die Stadt

Abfallservice und Feuerwehr haben Nase vorne -
Salzburger:innen sagen über die Verwaltung, dass sie sympathische und freundliche Profis sind.
Jüngere sehen Stadt als interessante Arbeitgeberin mit sinnvollen Aufgaben.

Seit 2007 erhebt die Stadt in regelmäßigen Abständen, wie die Menschen in Salzburg die Arbeit der Stadt sehen und bewerten.
Heuer war es wieder soweit und das „Zeugnis“ ist nach mehr als zwei Pandemie-Jahren besonders aussagekräftig. Die Salzburger:innen stellen ihrer Verwaltung wieder einmal ein gutes Zeugnis aus. Sie schätzen die Mitarbeiter:innen, die Angebote, Dienstleistungen und Projekte.

Einige Ergebnisse aus dem Stadtindex:

• Salzburg ist eine sichere Stadt: 92% der Menschen fühlen sich in Salzburg sicher (interessantes Detailergebnis: Frauen: 91,6%)
  • Salzburg ist eine lebendige Kunst- und Kulturstadt: 88% loben das kulturelle und künstlerische Angebot
  • Wichtiger Arbeits- und Wirtschaftsstandort: 87% finden, dass die Stadt ein attraktiver Arbeitsort und 83% sagen ein wichtiger Wirtschaftsstandort ist
  • Salzburg ist ein natürlicher Erholungsraum: 86% finden, dass Salzburg eine Stadt mit viel Grün und gesunder Umwelt ist.
  • Salzburg tritt in die Pedale: 64% der Befragten sind (sehr) zufrieden mit dem Angebot für Radfahrer:innen.
  • Auswirkung von Corona: Relativ deutlich wirkt sich die Pandemie bei der Frage „Hat sich da Ihr Bild von der Stadt Salzburg in den letzten zwei bis drei Jahre verändert?“ 57% antworten  darauf, es ist gleichgeblieben, 26% sagen, es ist negativer geworden und nur 17% finden, es ist besser geworden.
  • Die drängendsten Herausforderungen für die Salzburger Bevölkerung sind die Themen „Entwicklung von leistbarem Wohnraum“ (66%) und „Mobilität“ (55%). hier fällt auf, dass es  im Bereich der „Mobilität“ einen klaren Rückgang von 70% im Jahr 2019 auf jetzt 55% gibt.