Japanische Delegation zu Besuch bei Bürgermeister Bernhard Auinger

04.07.2024
Mit großem Interesse besuchten sieben Parlamentarier das Büro von Bürgermeister Bernhard Auinger

Am Montag, dem 1. Juli 2024 begrüßte Bernhard Auinger, Bürgermeister der Stadt Salzburg, eine Delegation von sieben Lokal-Parlamentarier:innen aus dem Bezirk Katsushika (Tokio). Unter der Leitung von Herrn Satoshi Akiya stattete die Delegation dem Bürgermeister einen Höflichkeitsbesuch ab, um sich über internationale Beziehungen und Tourismus auszutauschen.

Im Mittelpunkt des Gesprächs stand vor allem die Tourismuspolitik beider Städte, insbesondere die Herausforderungen durch ständig wachsende Tourist:innenzahlen. Es wurden mögliche Maßnahmen gegen Übertourismus und mögliche Maßnahmen in diesem Bereich diskutiert.

Bürgermeister Auinger zeigte sich erfreut über den Besuch und betonte die Bedeutung des internationalen Austauschs: „Besonders für die Weiterentwicklung von Tourismusstrategien ist der internationale Dialog äußerst wichtig. Das Gesprächmit der japanischen Delegation war für beide Seiten äußerst spannend und wird werden dahingehend, weiter in Kontakt bleiben.“

Das Gespräch verlief in einer offenen und freundschaftlichen Atmosphäre, in der beide Seiten großes Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit zeigten.

Katsushika, bekannt als Heimat des Protagonisten des in Japan sehr populären Films "Tora-san in Wien", unterhält eine Städtepartnerschaft mit dem 21. Wiener Gemeindebezirk Floridsdorf. Diese Partnerschaft hat viele Tourist:innen und Filmfreunde nach Katsushika gezogen.

Als Zeichen der Wertschätzung überreichte der Bürgermeister der japanischen Delegation Salzburger Köstlichkeiten. Im Gegenzug brachte die japanische Delegation traditionelle japanische Souvenirs mit, um die freundschaftlichen Bande weiter zu stärken.

Lapuch Laura BA