Nun fix: Paracelsusbad sperrt am 30. September wieder auf

12.09.2024
Zuckerl: Tagestarif zum halben Preis (5 Euro) – Stadtregierung bei Lokalaugenschein

Die gesamte Stadtregierung inspizierte am Donnerstag, 12. September 2024, die finalen Arbeiten zur vorläufigen Wiedereröffnung des Paracelsusbades. Am 30. September sperrt das Bad wieder auf. Als Zuckerl gibt’s bis zur Freibad-Saison 2025 den Tagestarif zum halben Preis um nur fünf Euro. Für Sicherheit sorgt ein unter die Decke gespanntes Netz.

Bürgermeister Bernhard Auinger: „Ich bin froh, dass wir kurz nach Schulbeginn das Bad wieder öffnen und Schulschwimmkurse dort ab 1. Oktober stattfinden können. Gutachten bestätigen, dass es sicher ist, hier zu schwimmen und zu planschen. Auch das nötige Bad-Personal steht nun wieder zur Verfügung. Bis zur endgültigen Decken-Sanierung bieten wir nun den Tagestarif zum halben Preis.“

Endgültige Sanierung über Sommer 2025

Der Stadtchef zeigt sich zuversichtlich, dass das Bad mittelfristig vollständig wiederhergestellt werden kann. „Die technischen Fragen zu den Deckenelementen sind geklärt, die wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen dazu noch in Feinabstimmung. Ich gehe davon aus, dass zur Deckensanierung ab der Freibad-Saison 2025 die benötigten neuen Materialien zur Verfügung stehen.“

Der für den Baubereich zuständige Vizebürgermeister Kay-Michael Dankl betont, dass die Baufirma die Schäden im Rahmen der Gewährleistung beheben werde. Komplex gestalte sich freilich die Beschaffung der neuen, stärkeren rund 7.700 Schrauben und Lammellen-Bauteile, da es sich um keine Standardprodukte handle. „Wir haben es hier mit Prototypen zu tun, die aufwändig geprüft und produziert werden müssen“, so Dankl.

Fertigstellung bis Wintersaison 2025

Für die TSG als Betreiberin des Bades stehe die Sicherheit ihrer Gäste und Mitarbeitenden an erster Stelle, erklärt Betriebsleiter Sönke Eckl-Henningsen in Vertretung von Geschäftsführerin Christine Schönhuber: „Nach der Schließung vor mehr als einem Jahr und der Installation des Netzes, dessen Funktionsfähigkeit und Sicherheit durch zwei unabhängige Gutachten bestätigt wurden, freuen wir uns, das Paracelsusbad zur Wintersaison wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zudem wurde unser Team intensiv geschult, damit unsere Besucherinnen und Besucher das Bad in einem verlässlich sicheren Umfeld nutzen können.“

Die erneute Schließung des Bades für die Deckensanierung sei so geplant, dass das Paracelsusbad ab der Wintersaison 2025 wieder vollumfänglich zur Verfügung stehen solle.

Karl Schupfer