Stadt Salzburg gewinnt Mobilitätspreis Österreich für 24/7 Lastenrad Verleih

04.10.2024
Eines der 10 Lastenräder im 24/7 Verleih

Die Stadt Salzburg wurde beim diesjährigen Verkehrsclub Österreich (VCÖ)Mobilitätspreis für ihr zukunftsweisendes Lastenrad-Verleih ausgezeichnet. Das Projekt ermöglicht der Bevölkerung, Lastenräder über Verleihboxen sieben Tage die Woche rund um die Uhr zu nutzen.

Nachhaltige Mobilität für alle
Durch das rund um die Uhr verfügbare Lastenrad-Verleih leistet Salzburg einen Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität. Die Lastenräder bieten eine umweltfreundliche Transportalternative für Einkäufe, Familienfahrten oder kleinere Lieferungen – und entlasten gleichzeitig den innerstädtischen Verkehr.

Das Projekt wurde vom Radverkehrskoordinator a.D. Peter Weiss ins Leben gerufen: „Mit unserem 24/7 Lastenrad-Verleih fördern wir nicht nur nachhaltige Mobilität, sondern auch eine neue Verleihkultur in der Stadt“, betont Weiss.

Verkehrsclub Österreich
Der VCÖ ist eine gemeinnützige Organisation, die sich auf nachhaltige Mobilität und Verkehr spezialisiert. Seit seiner Gründung im Jahr 1988 setzt sich der VCÖ für ein ökologisch verträgliches, wirtschaftlich effizientes und sozial gerechtes Verkehrssystem ein.

Ausleihen
Die Buchung der Lastenräder erfolgt über die Plattform www.radverteiler.at. Nach einmaliger Registrierung bei einer Bewohnerservice-Stelle kann das kostenlose Ausleihen der Räder jederzeit per App und Schlüssel-Code erfolgen. 24 Stunden täglich, an sieben Tagen die Woche.

Ausbau des Verleihnetzes
Neben den bestehenden Ausleihstationen ist eine weitere Station in der Bewohnerservice-Stelle Gnigl/St. Anna geplant, um noch mehr Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu umweltfreundlichen Transportmöglichkeiten zu ermöglichen.

Lastenrad Informationen

Hendrik Stoltenberg