Ehrengrab Anna Bahr-Mildenburg und Hermann Bahr

Anna Bahr-Mildenburg
29.11.1872 - 27.1.1947
Opernsängerin

Hermann Bahr
19.7.1863 - 15.1.1934
Schriftsteller, Kulturkritiker

Ehrengrab der Gruppe 22 auf dem Kommunalfriedhof

Anna Bahr-Mildenburg war von 1908 bis 1917 gefeiertes Mitglied der Wiener Hofoper, vor allem in Wagner-Partien. Sie besaß auch bedeutendes schauspielerisches Talent. Sie gastierte bei den Salzburger Festspielen 1922-1927 in Hugo von Hofmannsthals Stück "Das Salzburger Große Welttheater" und unterrichtete 1929 an der Internationalen Sommerakademie Mozarteum.

Hermann Bahr wurde in Linz geboren und besuchte von 1878 bis 1881 das Gymnasium in Salzburg. Von 1912 bis 1922 wohnte er in Schloss Arenberg (Gedenktafel), das er zu einem gastlichen Treffpunkt für Künstler und Intellektuelle machte. Enger Kontakt und reger Gedankenaustausch auf langen Spaziergängen mit Stefan Zweig.

Bahr schrieb viel über Salzburg; dazu vor allem seinen Essay "Salzburg" (1914, Neuauflage 1948), seine Autobiographie "Selbstbildnis (1923) und seine Tagebücher aus jener Zeit.
Bahr trat entschieden für die Verwirklichung der Festspielidee ein. 1922 übersiedelte er wegen einer Verpflichung seiner Frau Anna nach München, wo er 1934 verstarb. Hermann Bahr wurde jedoch in Salzburg begraben.