Standortentwicklung: Glan Gärten (Stieglgründe II)
Aktuell arbeitet die Stadt Salzburg an einem Planungsprozess zur Entwicklung der Stieglgründe II. Der Projektname lautet Glan Gärten. Das Entwicklungsgebiet ist etwa 5,3 ha groß und stellt damit die letzte große unverbaute Baulandreserve für Wohnen in der Stadt dar.
- Das Ziel ist die Schaffung eines qualitätsvollen, gemischten Wohnquartiers für neue Bewohner:innen, die weitere Verbesserung der Wohnzufriedenheit der umliegenden Bevölkerung sowie die Schaffung eines Quartiers mit leistbarem Wohnraum und ergänzenden Nutzungen. Die aktuellen Überlegungen gehen von rund 500 Wohnungen aus und beinhalten ferner ein Seniorenwohnhaus, einen Kindergarten, eine Bewohnerservicestelle sowie ergänzende Nutzungen im Bereich Dienstleistungen, kleinteiliger Handel sowie Freizeit. Der erforderliche Nutzungsmix wird mit der Öffentlichkeit diskutiert werden.
- Aktuell ist die Fläche als Bauland – Erweitertes Wohngebiet und Grünland – Erholungsgebiet gewidmet. Voraussichtlich werden künftig etwa 4,2 ha als Bauland gewidmet werden und 1,1 ha als Grünland.
- Das Grünland soll als öffentlich zugängliche Freifläche die Freiraumversorgung im Gebiet verbessern. Weitere wichtige Themen bei der Standortentwicklung sind die umweltverträgliche Mobilität, die Schaffung eines Quartierszentrums mit Treffpunkten, eine lebendige Erdgeschosszone sowie eine autofreie Oberfläche.
- Die Standortentwicklung der Glan Gärten soll ein Pilotquartier für die klimaneutrale Stadtentwicklung sein. Darunter fallen Aspekte der Klimawandelanpassung, der Energieversorgung und -speicherung sowie des ruhenden Verkehrs.
- Der Planungsprozess befindet sich in einem sehr frühen Stadium in dem bereits die Bürger:innen eingebunden werden und die Möglichkeit haben, ihre Ideen und Anregungen einzubringen. Eine kontinuierliche Durchführung von Informations- und Beteiligungsformaten definiert den gesamten Projektverlauf bzw. bestehen auch im Zuge der Raumordnungsverfahren Möglichkeiten für die Bevölkerung Stellungnahmen abzugeben.
- Neben den vielfältigen Beteiligungsformaten wird auch ein zweistufiges Wettbewerbsverfahren (Städtebau und Architektur) die hohe Qualität der künftigen Standortentwicklung garantieren.
Erfolgreiche Auftaktveranstaltungen zum Projekt Glan Gärten (Stieglgründe II)
Mit den Auftaktveranstaltungen Bürger:innen-Informationsabend und Zukunftstag haben sich die Salzburger Stadtplanung und Stadtpolitik für die Fragen und Anregungen der Bewohner:innen Zeit genommen und werden diese nun in die weiteren Planungen einfließen lassen.
Über 100 Personen haben sich am Dienstag 18.6.2024 die ersten Informationen zum Projekt geben lassen, weitere circa 70 Personen konnten sich am Mittwoch, 19.6.2024 aktiv in den Planungsprozess mit Anregungen und Wünschen einbringen.