"Die Stadt Salzburg als Festung"

03.10.2024 18:00 Uhr
Haus der Stadtgeschichte, Glockengasse 8
Stadtgeschichte Science Talk

Vortrag von Walter Schlegel:

Unter dem Druck des 30jährigen Krieges wurde die mit mittelalterlichen Stadtmauern umgürtete Stadt nach allen Regeln der Befestigungstechnik des beginnenden 17. Jahrhunderts zu einer „Festung“ ausgebaut.
Fürsterzbischof Paris Graf von Lodron gelang es während seiner Regierungszeit 1619 bis 1653, mit zahlreichen Bau- und Umgestaltungsmaßnahmen an der Festung Hohensalzburg, an Mönchs- und Kapuzinerberg, vor allem aber im Norden des rechtsufrigen Stadtteiles zwischen Salzach und Kapuzinerberg Wehranlagen zu verwirklichen. Die Anlage in ihrer Qualität wurde bis in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts hoch geschätzt und hatte – wie verschiedene Quellenbestände des Stadtarchivs belegen – bis zu ihrer Freigabe zum Abbruch im Jahr 1866 ohne wesentliche Abänderungen Bestand.

HR Dipl-Ing. Walter Schlegel
, Landeskonservator für Salzburg i. R.

Im Gespräch mit dem Vortragenden
Dr. Peter F. Kramml, Historiker und Archivar, Leiter Stadtarchiv und Statistik i.R.
Mag.Jutta Baumgartner, Historikerin und Archivarin, Stadtarchiv Salzburg

Moderation
Priv.-Doz.in Mag.a Dr.in Sabine Veits-Falk, Leiterin Stadtarchiv und Statistik

Die Veranstaltungsreihe "Science Talk" stellt aktuelle Forschungen zur Stadtgeschichte einer breiten Öffentlichkeit vor. Im Mittelpunkt stehen Themen, die anhand von Quellen aus dem Stadtarchiv erarbeitet wurden. Die Vortragenden präsentieren ihre wissenschaftlichen Arbeiten und diskutieren ihre Erkenntnisse anschließend mit Expert:innen.