Quelle: Stadt Salzburg / Niko Zuparic

be my guest - Christiane Fichtner

Ausstellung mit dem Projekt "Biografie" der Gastkünstlerin des AIR Programm 2016 der Stadt Salzburg.
Donnerstag, 06.10.2016 - Freitag, 04.11.2016
Stadtgalerie Lehen
be my guest 2016 - Brojekt Biografie
Coverbild der Einladungskarte

30 Jahre jung ist 2016 das Internationale Künstler*innen Austauschprogramm der Stadt Salzburg.
In diesem Rahmen findet zum vierten Mal die Ausstellung „be my guest“ in der Stadtgalerie Lehen statt.

Christiane Fichtner war 2015 Gast im Stadt:Atelier. Mit ihrem Projekt „Biografie“ setzt die Künstlerin auf Kooperation und Netzwerk. Die Interaktion passiert zwischen einer Schriftsteller*in, einer Kostümbildner*in und einer Fotograf*in.
Ausgangspunkt ist eine Biografie, mit der die Künstlerin von der schreibenden Person ausgestattet wird. Unter Mitwirkung der anderen Künstler*innen wird die Biografie interpretiert und inszeniert.
Das Projekt startete 2005 und umfasst derzeit 25 Biografien. In Salzburg wurden weitere Arbeitsprozesse gestartet und das Projekt mit den Texten der Schriftsteller*innen Laura Freudenthaler, Sarah Oswald, Sabine Reisenbüchler und Peter Simon Altmann um vier Salzburger Biografien erweitert. In der Ausstellung wird das Projekt, erweitert um die Salzburger Biografien, erstmals in Salzburg präsentiert.
Die Künstlerin und an den Salzburger Biografien Beteiligte werden anwesend sein und vor Ort mit dem Publikum über das Projekt und die Arbeitsprozesse sprechen.
Gesprächsmoderation: Tomas Friedmann (Literaturhaus Salzburg)