Quelle: Foto: Herman Seidl

Mephistophelia

Ausstellung des Künstlers Andreas Palfinger
08.09.2017 - 06.10.2017
Stadtgalerie Mozartplatz 5
Abstraktes Bild in schwarz-weiß
Mephistophelia
Bld der Einladungskarte

Andreas Palfinger ist Designer mit Affinität zur Kunst; ist Künstler mit Affinität zum Design.
Sein ewiges Bestreben ist es, diese beiden so inkongruenten Sphären zu kombinieren; zu komponieren. Er entführt in die Welt der (Alb-)Träume – makaber und kritisch stellen sich seine Werke bewusst gegen den Perfektionswahn unserer heutigen Gesellschaft. Primäres Charakteristikum ist die euphorisch ungeduldige Wechselwirkung zwischen Konzeption und Intuition, zwischen Ästhetik und Trash. Diese antipathischen Kombinationen sind es, die ihn bewegen, die ihn leidenschaftlich antreiben. Der intuitive Ausdruck innerer Gefühlswelten und der Unmut über pejorative Verhaltensstrukturen unserer Gesellschaft /über kontemporäre Ereignisse werden furios und unkontrolliert expressiv aufs Papier gebracht. Die Resultate sind melancholisch angehaucht, oft nehmen surreale Figuren nahezu mephistophelische Züge an. Man darf sich unwohl fühlen.