Quelle: Alexander Killer

Im Fluss

Ausstellung der Künstlerin Mischa Reska
14.06.2018 - 10.08.2018
Stadtgalerie Zwergelgartenpavillon
Abstraktes Bild
Mischa Reska, Detail aus der Serie: Aceh
Öl/Leinwand

Die Verschränkung von Stadtkultur mit dem Naturfluss - eine Utopie?

Eine Gegenströmung zum immer wieder scheiternden Versuch für berechenbares Funktionieren unsere Natur hinter uns zu lassen.

IM FLUSS’ versammelt eine Werkserie von Mischa Reska, die sich mit vom Menschen hervorgerufenen (Natur)-Katastrophen beschäftigt. Den malerischen Zyklus entwickelt sie seit 2008 kontinuierlich, er umfasst beinahe 150 Arbeiten, ca 100 werden im Zwergelgartenpavillon ausgestellt. 

Diese ungewöhnliche Themenstellung, die auf den ersten Blick nicht aus den Arbeiten hervorzugehen scheint, verbindet einerseits das Interesse der Künstlerin an Übergangslinien zwischen städtischen und ländlichen Zonen, wie andererseits an medialen Kommunikationssystemen und einer fotografischen Sprache.