School of Listening Differently
Ausstellung der Internationalen Sommerakademie für bildende KunstEröffnung/Opening: Montag/Monday, 22. Juli/July 2024, 18 Uhr/6 pm
Stefan Schnöll, LH.-Stv.
Vincent Pultar, Klubobmann SPÖ
Martina Berger-Klingler,
interimistische Leitung der Sommerakademie
Judith Radlegger-Schnell,
Obfrau Verein der Freunde
School of Listening Differently ist eine Ausstellung und eine Reihe von Veranstaltungen unter Beteiligung von Ari Benjamin Meyers, Brandon LaBelle, Sunny Pfalzer und Netta Weiser. Sie inszeniert performative Gespräche, die die Grenzen von Körper und Stimme erweitern und das Zuhören zu einer somatischen Erfahrung machen. Es ist eine Einladung, auf das zu hören, was wir nicht sehen können, und uns vorzustellen, was außerhalb unserer Reichweite zu liegen scheint; unsere Identitäten wegzutanzen, Choreografien zu hören und gemeinsam zu singen; eine fragile Kollektivität zu verkörpern, in der das Zuhören zu einer Form des Widerstands werden kann.
Das Projekt ist Teil der School of Listening, dem Public Programme, das für die Internationale Sommerakademie für bildende Kunst Salzburg entwickelt wurde. Inspiriert von der 1953 von Oskar Kokoschka gegründeten Schule des Sehens, betont die Schule des Zuhörens die Rolle der menschlichen Stimme und dient als Einladung, anders zuzuhören.
___
School of Listening Differently is an exhibition and a series of live events, with the participation of Ari Benjamin Meyers, Brandon LaBelle, Sunny Pfalzer and Netta Weiser. It stages performative conversations that stretch the boundaries of the body and the voice and turn listening into a somatic experience. It is an invitation to listen to what we cannot see and imagine what seems to be beyond our reach; to dance away our identities, listen to choreographies and sing together; to embody a fragile collectivity, where listening can become a form of resistance.
The project is part of School of Listening, a public programme developed for the Salzburg International Summer Academy
of Fine Arts. Inspired by the School of Seeing founded by Oskar Kokoschka in 1953, the School of Listening emphasises the role of the human voice and serves as an invitation to listen differently.
Ausstellung kuratiert von / exhibition curated by Maayan Sheleff.
Public Programme kuratiert von / curated by Sophie Goltz und / and Maayan Sheleff
Veranstaltungen:
Dienstag/Tuesday, 23. Juli/July, 19 Uhr/7 pm: Lecture
Fahim Amir
Dienstag/Tuesday, 30. Juli/July, 19 Uhr/7 pm: Radioperformance
Radio choreography: Hereafter (AT)
Netta Weiser mit/with Shahrzad Nazarpour
Dienstag/Tuesday, 6. August, 19 Uhr/7 pm: Performance / Concert
Serious Immobilities, Module 4 (Instrumental Version)
Ari Benjamin Meyers mit/with
Thomsen Merkel und/and Jan Terstegen
Dienstag/Tuesday, 20. August, 19 Uhr/7 pm: Lecture performance
Sounding a Livable Life
Brandon LaBelle
Dienstag/Tuesday, 27. August, 19 Uhr/7 pm: Performance
Dimensions of Performance
Sunny Pfalzer
In Kooperation mit / In collaboration with Internationale Sommerakademie für bildende Kunst Salzburg