Gewaltschutz Symposium
21.11.2024
14:00
- 17:00
Uhr
TriBühne, Tulpenstraße 1
Im Rahmen des Gewaltschutzsymposiums haben Interessierte die Möglichkeit, an Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu verschiedenen Facetten von Gewalt teilzunehmen. Folgende Themen werden behandelt:
- Gewalt im Internet: Vortrag der bekannten Cyber Security Expertin N3ll4, die Cyberkriminelle aufspürt. Sie gibt einen Einblick in ihre Arbeit und die Mechanismen digitaler Gewalt. Die Hackerin hat u.a. die Täter von Lisa-Maria Kellermann enttarnt. Moderation durch Anja Hagenauer.
- Gewalt in postmigrantischen Gesellschaften: Die Organisation MAK (Multikultur als Kompetenz) thematisiert Konfliktpotenziale in postmigrantischen Kontexten und reflektiert den Umgang mit Rassismus und interkultureller Selbstkritik.
Moderiert von Nedžad Mocevic. - Kinderschutz – Safe Spaces aufbauen: Es wird erläutert, wie Organisationen Kinderschutzkonzepte entwickeln und verankern können, um Missbrauch und Übergriffe zu verhindern, u.a. mit Beiträgen von Mariella Bodingbauer von der Sportunion Salzburg.
- Kontrollverlust – Wege aus Gewalt und Mobbing: Barbara Frauendorff von der Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg diskutiert die Dynamik von Mobbing und zeigt Wege zur Prävention.
Moderation durch Eva Spießberger.
Ort: Die Veranstaltungen finden in der TriBühne, Tulpenstraße 1, 5020 Salzburg statt.
Erreichbarkeit: Linie 1 Haltestelle Schule Lehen, Linie 8+11, Haltestelle Thomas Bernhard Straße
Anmeldung erforderlich:
Team Vielfalt, Tel. 0662 8072 – 2046 oder vielfalt@stadt-salzburg.at