Urkundenbeglaubigung - Legalisation
Beglaubigung von Personenstandsurkunden
Allgemeine Informationen
Mit einer Beglaubigung (Legalisation) wird die Echtheit einer in Österreich ausgestellten öffentlichen Urkunde amtlich bestätigt. Es wird die Echtheit der Unterschrift, des Siegels und des Stempels auf einer Urkunde, sowie die Funktion des Unterzeichners bestätigt.
Eine Beglaubigung wird benötigt, wenn eine Beglaubigung nach dem Recht des Staates, in dem die Urkunde vorgelegt werden soll, vorgeschrieben ist und kein zwischenstaatliches Übereinkommen existiert, das diesen Legalisationszwang aufhebt oder einschränkt.
Personenstandsurkunden
Zuständig für die Beglaubigung von Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Sterbeurkunde (Personenstandsurkunden) ist die Bezirksverwaltungsbehörde, in deren Bezirk die Urkunde ausgestellt wurde.
In der Stadt Salzburg ist die Magistratsabteilung MA 1 Allgemeine und Bezirksverwaltung für die Beglaubigung der vom Standesamtsverband Salzburg ausgestellten Personenstandsurkunden zuständig.
Diese Urkunden werden im Original beglaubigt, das heißt: die Echtheit der ausgestellten Urkunde wird bestätigt.
Kosten pro vorgenommene Beglaubigung
14,30 Euro Gebühren
3,20 Euro Bundesverwaltungsabgabe
Eine Apostille ersetzt in bestimmten Fällen die Beglaubigung.
Zuständig für Apostillen ist das Amt der Salzburger Landesregierung
Referat 0/32 – Wahlen und Staatsbürgerschaft
E-Mail: w-stb@salzburg.gv.at
Telefon: +43 662 8042 2338