Aktiv:Karte | Aktiv:KartePLUS | Aktiv:KarteKIDS
Aktuelle Beiträge
Unter dem Motto „Aktiv sein, dabei sein!“ bringt die Karte für Salzburgerinnen und Salzburger mit geringem Einkommen zahlreiche Vergünstigungen im Freizeit- und Kulturbereich sowie im Bereich Mobilität. Denn für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sind diese Möglichkeiten essenziell für ein selbstbestimmtes Leben.
Die praktische Scheckkarte gibt es in drei unterschiedlichen Modellen:
Aktiv:Karte „normal“, Aktiv:KartePLUS (inkl. dem Klimaticket Salzburg um 50 Euro) und Aktiv:KarteKIDS. Mit jeder Variante sind verschiedene Angebote und Vergünstigungen verbunden.
Diese Aktiv:Karten sollen es SalzburgerInnen mit geringem Einkommen ein Stück weit erleichtern am sozialen und kulturellen Leben der Stadtgemeinde teilzunehmen.
BesitzerInnen der Aktiv:Karte(n) können die Angebote nutzen, indem sie die Karte am Eingang herzeigen. Das Angebot wird laufend ausgebaut. Herzstück ist außerdem das 50 Euro-Jahresticket für den Öffentlichen Verkehr, welches mit der Aktiv:Karte PLUS erhältlich ist.
Wer kann die einzelnen Modelle beantragen:
- Die Aktiv:Karte von Menschen an der Armutsgefährdungsschwelle.
- Die Aktiv:Karte PLUS ist für alle SozialunterstützungsbezieherInnen und AusgleichszulagenbezieherInnen bzw. MindespensionistInnen
- Die Aktiv:Karte KIDS ist für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre.
Zu Beachten:
- Besitzer:innen einer Taxi-Karte oder eines Stammkundenausweises für vergünstigte O-Buskarten können bei Erfüllen der Voraussetzungen die Aktiv:Karte beantragen. Ein Doppelbezug mit der Aktiv:KartePLUS ist jedoch nicht möglich z.B. Taxi-Karte und Aktiv:KartePLUS.
- Es besteht kein Rechtsanspruch auf den Erhalt einer Karte. Es handelt sich um eine freiwillige Leistung der Stadt Salzburg.
- Eine Weitergabe an Dritte ist nicht erlaubt. Es handelt sich um eine personalisierte Karte. Die Vorteile und Vergünstigungen können nur von jener Person genutzt werden, auf deren Name die Karte ausgestellt wurde.
- Das Vervielfältigen der Karte ist verboten. Jede Karte hat fälschungssichere Merkmale.
- Bei Missbrauch wird die Karte unmittelbar entzogen.
Die Antragstellung für eine Aktiv:Karte selbst erfolgt niederschwellig und einfach via online Formularen.
Zu den Anträgen für die jeweilige Aktiv:Karte
- Aktiv:KarteInformationen über die Voraussetzungen, Einkommensobergrenzen etc. sowie das Antrags-Formular für die Aktiv:Karte.
- Aktiv:KartePLUSAlle Informationen zur Aktiv:KartePLUS für Stadt SalzburgerInnen die Sozialunterstützung beziehen sowie AusgleichszulagenbezieherInnen bzw. MindespensionistInnen sowie das Antrags-Formular.
- Aktiv:KarteKIDSInformationen zur Aktiv:KarteKIDS für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und siebzehn Jahren sowie das Antrags-Formular.