Hilfe zur Erziehung

Unterstützung der Erziehung
Unterstützung zur Erziehung sind Hilfeleistungen durch beauftragte private Kinder- und Jugendhilfeorganisationen.
Dabei kommen z.B. Betreuer:innen regelmäßig in die Familie und arbeiten gemeinsam mit den Eltern (-teilen) und den Kindern an den jeweiligen Herausforderungen, welche in der Familie zu bewältigen sind. Dies können Themen sein wie, z.B. Beratung in Erziehungsfragen, Sicherung der Wohnsituation, Bearbeitung von traumatischen Erlebnissen, Entwicklung konstruktiver Konfliktlösungsstrategien, usw.
Darüber hinaus gibt es auch andere, dem Einzelfall entsprechende Hilfen.

Unterstützung in der Erziehung zu Hause - wie sieht das konkret aus?

Sozialarbeiterinnen und eine Betroffene berichten

Volle Erziehung

Bei der Vollen Erziehung wohnen Kinder und Jugendliche außerhalb der Herkunftsfamilie und werden dort umfassend betreut. Dies können Pflegefamilien, Kinder- und Jugendwohngemeinschaften, betreute Wohnprojekte oder Krisenstellen sein.
Meist leben die Kinder und Jugendlichen mit Zustimmung der Eltern außerhalb der Familie.

Volle Erziehung - Wie kann man sich das vorstellen?