Neues Format der Bewegten Stadt: Kostenlose Workshops auf der erweiterten Pumptrack-Anlage in der Goethesiedlung
Das erfolgreiche Format der Bewegten Stadt wird mit einem neuen Angebot für Kinder und Jugendliche erweitert. Nach dem großen Zuspruch der Workshopserie im Bike Park Salzburg Süd im Juni und Juli bietet die Stadt nun auch an der neuen Pumptrack-Anlage in der Goethesiedlung/Goethestraße kostenlose Bewegungskurse für junge Radfahrer:innen an. In Zusammenarbeit mit dem ASKÖ Salzburg und zertifizierten Trainer:innen werden Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren spielerisch und sicher an das "Pumptrack fahren" herangeführt.
„Mit der Erweiterung der Pumptrack-Anlage schaffen wir ein modernes und spannendes Angebot für unsere Jugend, das Bewegung, Spaß und Geschicklichkeit auf spielerische Weise vereint. Solche Projekte zeigen, wie wichtig es ist, öffentlichen Raum für alle Altersgruppen attraktiv zu gestalten und den Sport im Alltag zu fördern. Ganz im Sinne der „Bewegten Stadt“, so Bürgermeister Bernhard Auinger.
Inhalte und Ziele der Workshops
Der Workshop richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche, die mehr Sicherheit und Erfahrung im Umgang mit dem Fahrrad auf einem Rundkurs gewinnen möchten. Rundkurse auf der Pumptrack-Anlage fördern das Gleichgewicht, das Kurvenfahren und das richtige Bremsen. Für viele Kinder sind mangelnde Erfahrung und Unsicherheit Hindernisse, die ihnen den Spaß am Radfahren nehmen. Diese Hürden möchten wir gemeinsam mit Profis abbauen.
Sabine Pichler, Sportprojektkoordinatorin, betont die Wichtigkeit dieser Bewegungsangebote: „Es ist sehr schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Jugendlichen die Tipps und Tricks der Profis annehmen und dann die erlernten Fähigkeiten im Alltag umsetzen. Unsere frei zugänglichen Bewegungs- und Sportangebote werden laufend ausgebaut und sind auf einen Klick in der Bewegten Stadt App ersichtlich.“
Die Pumptrack-Anlage in der Goethesiedlung/Goethestraße wurde kürzlich erweitert und steht nun für Fahrräder, Scooter, Skateboards und mehr zur Verfügung. Die 93 Meter lange Holzkonstruktion mit Wellen und Steilkurven ist für alle Altersgruppen geeignet und öffentlich zugänglich. Diese Erweiterung, die ca. €50.000 kostete, schafft eine attraktive Bewegungsmöglichkeit, die Spaß und Geschicklichkeit fördert.
„Die Erweiterung des Pump-Tracks steigert die Attraktivität dieser Anlage, da mehr Fahrvarianten möglich sind. Die Freude wächst!“, heißt es von Seiten der Stadtgärten unter der Leitung von Christian Stadler.
Wichtige Hinweise zur Teilnahme
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich – einfach vorbeikommen und mitmachen. Eine eigene Schutzausrüstung sowie ein verkehrstaugliches Mountainbike (entsprechend der StVO, mit funktionsfähiger Bremse und Licht) sind mitzubringen. Ein sicherer Radhelm ist Pflicht, die Bewegte Stadt empfiehlt zusätzlich Handschuhe, Knie- und Ellbogenschützer.
Eckdaten der Veranstaltung
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren
Termine: Immer mittwochs, 16:30 - 18:00 Uhr
25.09.
02.10.
Ort: Pumptrack-Anlage in der Goethesiedlung/Goethestraße 21
„Bewegte Stadt“
Mit dem Projekt „Bewegte Stadt“ wird die Stadt Salzburg zu einem riesigen Fitnesspark - oder anders gesagt - zu einem großen Spiel-, Sport- und Bewegungsplatz. Konkretes Ziel ist, die attraktiven Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum zu erweitern und neue zu schaffen, beziehungsweise besser sichtbar zu machen.
Lapuch Laura BA