Irma von Troll-Borostyáni Preis - Preisträgerinnen 2024

Preisverleihung am Frauentag 2024
Irma von Troll-Borostyàni-Preis 2024: alle Preisträgerinnen der Projekte knack:punkt und SmuFI,

Die Preisträgerinnen 2024 sind die Projekte

  • „knack:punkt - „Weil ich eine Frau bin, nehme ich mein Leben selbst in die Hand!" für die Stadt Salzburg 
  • „smuFi: – sicher und mutig unterwegs – Mädchen & junge Frauen im Internet" – Bildungszentrum Saalfelden/Saalachtal für das Land Salzburg.

Aus insgesamt 18 Einreichungen hat eine Jury aus Fachfrauen diese zwei Projekte ausgewählt.

„Für die Stadt Salzburg zeichnen wir mit dem Projekt „Weil ich eine Frau bin, nehme ich mein Leben selbst in die Hand!" von knack:punkt eine ausgewiesene Bildungsinitiative der Vielfalt aus. Sie wendet sich an Mädchen und junge Frauen mit Behinderung und hat somit den intersektionalen Zugang der Mehrfachdiskriminierung im Fokus. Das Projekt ist sehr nachhaltig, denn Mädchen können jederzeit einsteigen." 

„Das Projekt #smuFi beschäftigt sich mit der Digitalisierung und wie sich Mädchen und junge Frauen speziell in den Social Media Welten bewegen und behaupten können. Mädchen werden zu Peers ausgebildet und geben ihr Wissen weiter, um sich wirksam gegen Hate Speech und Bodyshaming stark zu machen. 

Die Troll-Borostiani-Preise werden alle drei Jahre mit einem neuen, spezifischen Schwerpunkt gemeinsam von Stadt und Land Salzburg vergeben. Der Preis ist mit je 3000 Euro dotiert.
Die Preisverleihung des Irma von Troll-Borostyáni Preises findet traditionell am Frauentag statt.