Festivals Klassische Musik
Mozartwoche
Jedes Jahr Ende Jänner - zum Geburtstag von W. A. Mozarts - treten international renommierte Mozart-Interpreten, Orchester und Ensembles während dieser Festivalwoche der Internationalen Stiftung Mozarteum in Salzburg auf.
Osterfestspiele
Die Osterfestspiele Salzburg sind eines der renommiertesten Klassik-Festivals weltweit. Den von ihrem Gründer Herbert von Karajan seit 1967 erhobenen bedingungslosen Anspruch nach höchster künstlerischer Qualität erfüllen sie seit jeher ungebrochen.
Pfingsfestspiele
Schon Hugo von Hofmannsthal verfolgte die Idee Festspiele nicht nur im Sommer sondern auch während des Jahres statt finden zu lassen. 1973 schuf Herbert von Karajan die Reihe der „Pfingstkonzerte“. Erst 15 Jahre später wurden die „Salzburger Pfingstfestspiele“ gegründet. Diese basieren auf einem genauen Konzept, am Anfang steht eine Oper, am Ende ein Oratorium und dazwischen erstklassige Konzerte.
Sommerfestspiele
Die Bischofsstadt Salzburg war über Jahrhunderte hinweg nicht nur ein geistiges Zentrum, sondern wurde als solches auch ein Anziehungspunkt für begnadete Künstler und Musikschaffende. Dies waren geeignete Voraussetzungen für Hugo von Hofmannsthal, Max Reinhardt und Richard Strauss sowie des Hofoperndirektors Franz Schalk und des Bühnenbildners Alfred Roller hier zu Beginn des 20. Jahrhunderts Festspiele aufzubauen, was 1920 erstmals geschah.
Heute werden die Aufführungen von Opern (vorrangig von W.A. Mozart), Schauspielen - wie am Domplatz der "Jedermann" und Konzert mit erstklassigen Orchestern und Dirigenten während der Festspielzeit von über 250.000 Festspielgästen besucht - Salzburg wird dadurch in den Sommermonaten zu einer Weltstadt der Kunst.
Der Bund, Stadt Salzburg sowie der Tourismusfonds Salzburg finanzieren jenen Abgang, den die Salzburger Festspiele aus den Kartenerlösen und durch Sponsoren nicht aufbringen können.
Salzburger Adventsingen im Großen Festspielhaus
Tobi Reiser d. Ä. gründete 1946 das „Adventsingen“. Seit der Eröffnung des Großen Festspielhauses im Jahre 1960 wird es jährlich auf dieser weltweit bekannten Bühne inszeniert und ist ein fixer Bestandteil im Salzburger Kalender der Vorweihnachtszeit.
Rund 150 Mitwirkende versetzen mit ihrem Spiel und Gesang die jährlich über 30 000 Besucher in besinnliche Vorweihnachtsstimmung.
Besonders beeindruckend ist jedes Jahr der Auftritt der Salzburger Hirtenkinder: sie singen und musizieren mit viel Humor und Können.