Pass Service in Leichter Sprache
Allgemeines
Im Pass-Service können Sie ein Reise-Dokument beantragen.
Pass und Personal-Ausweis sind Reise-Dokumente.
Der Personal-Ausweis hat die Größe einer Bankomat-Karte.
Telefon: 0662 8072 3570.
E-Mail: passamt@stadt-salzburg.at
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16 Uhr. Freitag von 7.30 bis 13 Uhr.
Um nicht lange zu warten, buchen Sie Ihren Termin gerne auch online.
Für einen Notpass können Sie während der Öffnungszeiten ohne Termin kommen.
Adresse: Schloss Mirabell, Erdgeschoß, Eingang 2
Bus-Haltestelle: Mirabellplatz
Parken: Mirabell-Garage
Informationen zum Pass und Personalauweis
Wo kann ich einen Pass oder Personalausweis beantragen?
Sie können den Antrag bei jeder Passbehörde in Österreich stellen. Wo Sie Ihren Haupt-Wohnsitz haben, ist egal. Sie können einen Antrag auch im Ausland stellen. Entweder bei einer österreichischen Botschaft oder bei einem österreichischen Konsulat. Mehr Informationen finden Sie auf Startseite – BMEIA, Außenministerium Österreich.
Wie lange muss ich auf meinen Pass warten?
5 Arbeitstage. Der Pass und der Personal-Ausweis werden in Wien produziert.
Was steht im Pass?
Im Pass stehen Ihre Daten wie Namen und Geburts-Datum. Im Pass steht auch, dass Sie Österreicher oder Österreicherin sind.
Was ist der Chip im Pass?
Wenn Sie älter sind als 12 Jahre, bekommen Sie einen Pass oder Personal-Ausweis mit einem Chip. Der Chip enthält alle Daten, die auch im Pass stehen. Zum Beispiel Name und Geburtsdatum. Außerdem sind im Chip Ihre Fingerabdrücke gespeichert.
Was brauche ich für einen Pass?
Hier finden Sie nützliche Informationen:
Für den Pass: Reisepass – Neuausstellung (oesterreich.gv.at)
Für den Personal-Ausweis: Personalausweis – Neuausstellung (oesterreich.gv.at)
Wenn Sie sich unsicher sind, rufen Sie uns einfach an: 0662/8072-3570
Muss ich selbst zum Pass-Service kommen?
Ja. Wer einen Pass oder Personal-Ausweis braucht, muss selbst zum Pass-Service kommen. Das gilt auch für Kinder und Babys.
Muss ich für den Antrag ein Formular ausfüllen?
Nein. Wir füllen das für Sie aus. Sie müssen nur unterschreiben.
Ich brauche den Pass sehr schnell. Was kann ich tun?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
- Sie brauchen den Pass sofort. Dann beantragen Sie einen Notpass. Ein Notpass kostet € 75,90 und gilt höchstens 1 Jahr. Er gilt nicht für alle Staaten der Welt. Für einen Notpass gibt es von 7 bis 21 Uhr die Not-Telefonnummer 0662/8072-0.
- Sie brauchen den Pass innerhalb von einem Tag. Dann beantragen Sie einen Ein-Tages-Express-Pass. Er kostet € 220 und gilt 10 Jahre.
- Sie brauchen den Pass innerhalb von 3 Tagen. Dann beantragen Sie einen Express-Pass. Er kostet € 100 und gilt 10 Jahre.
Wenn Sie sich unsicher sind, rufen Sie uns einfach an: 0662/8072-3570 oder 0662/8072-0
Was ist ein Hochzeits-Pass?
Durch eine Heirat kann sich Ihr Familien-Name ändern. Im Hochzeits-Pass steht dann Ihr neuer Name. Sie können diesen Pass 28 Tage vor der Hochzeit beantragen. Sie müssen aber am Standesamt Salzburg heiraten. Bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit dem Pass-Service auf.
Wie lange gilt ein Pass oder Personal-Ausweis?
- Für Kinder bis zum 2. Lebensjahr gilt der Pass 2 Jahre.
- Für Kinder zwischen dem 2. und 12. Lebensjahr gilt der Pass 5 Jahre.
- Für Personen ab dem 12. Lebensjahr gilt der Pass 10 Jahre.
- Mit einem abgelaufenen Personalausweis kann nicht mehr gereist werden.
Kann ich mit einem abgelaufenen Pass reisen?
Flug-Reisen sind mit einen abgelaufenen Pass auf keinen Fall möglich. In den meisten EU-Ländern kann ein Pass 5 Jahre abgelaufen sein. Wir empfehlen jedenfalls für alle Reisen einen gültigen Pass. Mehr Informationen dazu finden Sie hier: Reisepass – Einreisebestimmungen (oesterreich.gv.at).
Muss mein Kind für seinen Pass-Antrag zum Pass-Service mitkommen?
Ja, jede Person die einen Pass beantragt, muss persönlich zum Pass-Service kommen.
Muss ich für mein Kind unterschreiben?
Bis das Kind 18 Jahre alt ist, unterschreiben Sie den Pass-Antrag. Sie müssen dafür die gesetzliche Vertretung für das Kind haben. Wenn Sie unsicher sind, rufen Sie beim Pass-Service an.
Wie viel kostet ein Pass für mein Kind?
Das hängt vom Alter des Kindes ab.
- Bis zum 2. Geburtstag bei zum Beispiel Verlust einmalige Ausstellung gratis.
- Zwischen dem 2. und 12. Geburtstag kostet ein Pass € 30.
- Ab dem 12. Geburtstag kostet ein Pass € 75,90.
Mein Kind braucht sehr schnell einen Pass. Was mache ich?
Ein Express-Pass ist auch für Kinder möglich, er ist aber teurer.
- Express-Pass: Ausstellung in 3 Arbeits-Tagen
Bis zum 12. Geburtstag kostet ein Express-Pass für Kinder € 45.
Ein-Tages-Express-Pass: Ausstellung in 1 Arbeitstag - Bis zum 12. Geburtstag kostet ein Ein-Tages-Express-Pass für Kinder € 165.
Für weitere Informationen rufen Sie bitte das Pass-Service an 0662/8072-3570.