Sozial-Unterstützung in Leichter Sprache
Was ist die Sozial-Unterstützung?

Manche Menschen haben kein Geld und sie können nicht arbeiten.
Zum Beispiel weil sie krank sind.
Oder sie arbeiten und verdienen zu wenig Geld für die Wohnung, für das Essen und für Kleider.
Für diese Menschen gibt es Sozial-Unterstützung.
Das heißt: Der Staat gibt den Menschen Geld zum Leben.
Früher hat man Sozial-Hilfe dazu gesagt.
Die Menschen müssen aber trotzdem arbeiten, wenn sie arbeiten können.
Das nennt man: Mitwirkungs-Pflicht.
Für Sozial-Unterstützung muss man einen Antrag stellen.
Das Sozialamt schaut sich diesen Antrag dann genau an.
Das Ziel von der Sozial-Unterstützung ist:
- Es soll weniger Armut geben.
- Die Menschen sollen wieder eine Arbeit finden.
Wer kann Sozial-Unterstützung bekommen?
- Personen mit einer österreichischen Staats-Bürgerschaft.
- Fremde, die seit 5 Jahren in Österreich wohnen.
- Fremde, die wegen einem internationalen Vertag Sozial-Unterstützung bekommen.
- Geflüchtete Personen mit einem Asyl-Bescheid.
Sozialarbeit zur Sozial-Unterstützung
Es gibt noch ein Angebot für Menschen, die Sozial-Unterstützung bekommen:
Eine Sozialarbeiterin oder ein Sozialarbeiter kann ihnen vielleicht helfen.
Sozialarbeiter*innen wissen oft noch Möglichkeiten.
Zum Beispiel für andere finanzielle Hilfen.
Oder wenn jemand eine ärztliche Behandlung braucht.
Oder wenn jemand hohe Schulden hat.
Das Ziel von der Sozialarbeit ist immer:
- Die Menschen stärker machen.
- Gemeinsam Lösungen für Probleme finden.
Im Infocenter Soziales (ICS) bekommen Sie Infos zur Sozial-Unterstützung:
Das Infocenter Soziales ICS ist im Kiesel Gebäude in der Saint-Julien-Straße 20.
Das Kieselgebäude ist barrierefrei.
Sie erreichen das Kieselgebäude mit den Buslinien: 1, 2, 3, 5, 6