Quelle: Stadt Salzburg/VV Grafik-Design

Woche der Demenz

16. bis 26. September 2024
Plakat "Woche der Demenz"

Demenz ist eine Erkrankung des Gehirns. Rund 3.000 Menschen sind in der Stadt Salzburg von einer demenziellen Beeinträchtigung betroffen.

Aufgrund der demographischen Entwicklung und der zunehmenden Lebenserwartung wird diese Zahl weiter steigen.
Es ist eine wichtige Aufgabe unserer Gesellschaft, diese Mitmenschen zu unterstützen und ihnen die Teilnahme am öffentlichen Leben zu ermöglichen. Aber auch ihre Angehörigen dürfen wir nicht vergessen, denn diese brauchen Hilfe und Entlastung.

Von 16. bis 26. September 2024 gibt es in der Stadt Salzburg eine Reihe von Veranstaltungen für Menschen mit und ohne Demenz.

Programm:

• Hirn on Tour: Erleben Sie ein begehbares Gehirn!
  • Türen öffnen – Workshop im Museum
  • Demenz-Gottesdienst
  • Theaterstück: VATER – Erfolgsstück von Florian Zeller
  • Gefühle werden nicht dement! - Praktische Tipps für die Betreuung von Angehörigen mit Demenz.
  • Workshop: Begeistert älter werden – Potentiale eines lebendigen Lebens 60+
  • Rupertikirtag mit allen Sinnen erleben!
  • Konfetti im Kopf – der Infostand

Die Veranstaltungen sind alle kostenlos.

Seien Sie dabei!