AIR Stipendien 2025 für alle Kunstsparten
Der künstlerische Austausch dient der internationalen Positionierung Salzburgs, fördert die Kooperation zwischen kulturell interessierten und aktiven Städten und ermöglicht Salzburger Kunstschaffenden Auslandsaufenthalte, die es erlauben, neue Eindrücke zu sammeln und praktische Erfahrungen künstlerisch zu verwerten. Darüberhinaus sollen die Aufenthalte dazu dienen, Kontakte zu knüpfen und daraus ein künstlerisches Netzwerk entstehen zu lassen.
Die Stadt Salzburg schreibt für 2025 erneut sechs Stipendien für Einzelkünstler*innen in Höhe von je € 1.500,-- für einen AIR Auslandsaufenthalt der eigenen Wahl aus.
Zweck des AIR Stipendiums ist es, Künstler*innen eine finanzielle Unterstützung zu gewähren, um im Ausland in Kooperation mit einer Kunst- oder Kultureinrichtung ein konkretes Projekt vorzubereiten oder zu realisieren oder sich im Rahmen eines spartenspezifischen artists-in-residence Programmes der eigenen künstlerischen Weiterentwicklung widmen zu können.
Die Mindestaufenthaltsdauer beträgt zwei Wochen. Der Aufenthalt muss selbst organisiert werden. Der Aufenthalt darf bei Bewerbung nicht in der Vergangenheit liegen oder bereits angetreten sein.
Auf die Ausschreibung können sich professionelle Künstler*innen
- mit Hauptwohnsitz in der Stadt Salzburg (Nachweis) oder
- mit nachgewiesener durchgehender künstlerischer Präsenz und Aktivität in der Stadt Salzburg seit mind. 2 Jahren (kontinuierliche Ausstellungstätigkeit, Atelier, Lehrtätigkeit, Projekt-kooperationen, etc.)
bis spätestens 3. Februar 2025 bewerben.