Aktiv:Karten - aktiv sein, dabei sein!

Ein Jahr gibt es sie nun schon: Die Aktiv:Karte der Stadt Salzburg.

Die praktische Scheckkarte ermöglicht es Salzburgerinnen und Salzburgern mit geringerem Einkommen durch zahlreiche Vergünstigungen vermehrt am öffentlichen Leben teilzunehmen. So gibt es neben stark vergünstigten Eintritten in die städtischen Bäder oder die Eisarena auch komplett freien Eintritt in z.B. den Zoo, das Haus der Natur und zahlreiche Museen in der ganzen Stadt.

Neu seit April: 50 Euro-Klimaticket auch für Ausgleichszulagenbezieher
Die Karte gibt es in drei Ausführungen – die Variante „PLUS“ beinhaltet neben den „Basic-Vergünstigungen“ auch das Klimaticket Salzburg für unschlagbare 50 Euro pro Jahr. Bei Einführung waren nur Sozialunterstützungsbezieher:innen anspruchsberechtigt. Dies wurde nun ausgeweitet: Seit April 2024 können auch Bezieherinnen und Bezieher einer sog. „Ausgleichzulage“ (inklusive Mindestpensionisten) von dem Angebot profitieren.

1.830 Menschen profitieren von Vergünstigungen
Seit Einführung vergangenen Mai wurden insgesamt 1.830 Anträge positiv erledigt. Davon entfielen 350 auf die „Aktiv:Karte“, 1.206 auf die „Aktiv:Karte PLUS“ und 413 auf die „Aktiv:Karte KIDS“.

Karte muss nach einem Jahr verlängert werden
Ein Hinweis noch an alle derzeitigen Besitzerinnen und Besitzer einer Karte: Die Ausweise sind ein Jahr lang gültig und müssen nach Ablauf verlängert werden. Das Team in der Sozialabteilung im Kiesel-Gebäude hilft dabei gerne weiter.

Alle Informationen zu den Aktiv:Karten finden Sie hier: