Aktiv:Karten - aktiv sein, dabei sein!

Die praktische Scheckkarte ermöglicht es Salzburgerinnen und Salzburgern mit geringerem Einkommen durch zahlreiche Vergünstigungen vermehrt am öffentlichen Leben teilzunehmen. So gibt es neben stark vergünstigten Eintritten in die städtischen Bäder oder die Eisarena auch komplett freien Eintritt in z.B. den Zoo, das Haus der Natur und zahlreiche Museen in der ganzen Stadt.

Neu für heuer: Zehn Gratis-Fahrten für Kinder am Rupertikirtag

Auch dieses Jahr wird der Rupertikirtag - heuer zum 47. Mal - als bekanntestes Volksfest des Bundeslandes zwischen 20. und 24. September stattfinden. Vor allem für Kinder und Jugendliche sind die Fahrgeschäfte wie Kettenprater, Geisterbahn und Co. wahre Publikumsmagnete. Die Kosten für eine Fahrt bei den beliebten Aussteller:innen liegen zwischen 4 – 6 Euro pro Fahrt – ein Familienbesuch des Kirtags kann somit schnell teuer werden.

Die Stadt hat daher beschlossen, allen Kindern mit gültiger Aktiv:Karte zehn Freifahrten in Form von Jetons zu schenken. Ein Gutschein für diese Jetons wurde den 280 Inhaber:innen bereits letzte Woche postalisch zugeschickt. Dieser kann dann vor Ort beim Info-Stand gegen die zehn Jetons getauscht werden. Der Wert pro Jeton beträgt 3 Euro. Fahrgeschäfte, deren originärer Fahrpreis höher liegt, verzichten auf den Umsatzentfall.

Über die Aktiv:Karte KIDS

Mit der Aktiv:Karte KIDS sollen in erster Linie Kinder und Jugendliche von den Vergünstigungen und Vorteilen profitieren. Sie wird an Kinder- und Jugendliche im Alter von 6-17 Jahren ausgestellt wird. Beantragt werden kann diese nur werden, wenn mindestens ein Elternteil im gemeinsamen Haushalt Besitzer einer gültigen Aktiv:Karte oder Aktiv:Karte PLUS ist. Die Aktiv:Karte der Stadt Salzburg gibt es seit Mai 2023. Unter dem Motto „Aktiv sein, dabei sein!“ soll Menschen mit geringem Einkommen mehr Teilhabe am öffentlichen Leben durch vergünstigte Eintritte in Kultur- und Freizeiteinrichtungen ermöglicht werden.

Alle Informationen zu den Aktiv:Karten finden Sie hier: