Neue Buslinie 17 und Verlängerung der Linie 22

Die neue Buslinie 17 fährt ab 17. Februar 2025.
Linie 17 schafft dringend benötigte Anbindung für die Rennbahnsiedlung im Stadtteil Parsch.

Die Linie 17 verläuft vom Ferdinand-Hanusch-Platz über den Rudolfskai, die Karolinenbrücke und den Ignaz-Rieder-Kai bis in die Rennbahnsiedlung. Zurück führt die Route über den Dr.-Franz-Rehrl-Platz und die Staatsbrücke. Diese neue Verbindung schafft eine dringend benötigte Anbindung für die Rennbahnsiedlung.

Die Linie 22 wird von Josefiau aus künftig auf allen Fahrten über den Hauptbahnhof hinaus bis zur neuen Endhaltestelle „Schule Schallmoos“ verlängert. Damit profitieren vor allem die Bewohner:innen des Stadtteils Schallmoos und die dortige Volksschule von einer besseren Anbindung.

Mehr Angebot für die Fahrgäste

  • Linie 17: Ganztägiger 30-Minuten-Takt
  • Linie 22: 15-Minuten-Takt an Werktagen, 30-Minuten-Takt am Wochenende, ab sofort durchgehend bis „Schule Schallmoos“

Mit der neuen Linie 17 und der Verlängerung der Linie 22 setzt die Stadt einen wichtigen Schritt, um noch mehr Salzburgerinnen und Salzburger schnell, bequem und umweltfreundlich ans Ziel zu bringen. Das Ziel ist es, den öffentlichen Verkehr weiter auszubauen und den Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn noch attraktiver zu machen.

Die Erweiterungen treten pünktlich mit Ende der Semesterferien in Kraft.

Auch Verbesserungen auf den Linien 9 und 10

Auch bei den Obussen verbessert sich mit Ende der Semesterferien das Angebot: Die bisher im 15-Minuten-Takt fahrenden Linien 9 und 10 werden auf einen 10-Minuten-Takt von 6 bis 20 Uhr umgestellt. Zwischen 20 und 23 Uhr fahren beide Linien dann alle 20 Minuten.