Erscheinungsbild der Stadt in Regenbogenfarben

Auch heuer setzt die Stadt Salzburg ein starkes Zeichen für Akzeptanz, Vielfalt und Gleichberechtigung.

Als starkes Zeichen zum Pride Month stellt die Stadt:Salzburg auch heuer ihr Erscheinungsbild wieder um. Alle Drucksorten – wie Plakate, Postwürfe, Flyer – und soziale Kanäle werden im Juni in den bunten Regenbogenfarben erstrahlen. Zudem werden vor dem Schloss Mirabell die Regenbogenfahnen gehisst.

Der bunte Juni - auch Pride Month genannt - findet jedes Jahr statt und ist für alle Menschen eine Möglichkeit, den Stolz (daher auch „Pride“ Month) und die Offenheit in der Gesellschaft zu feiern. Gefeiert wird der Monat nicht nur von queeren Menschen, sonden auch von jenen, die sich für Gleichberechtigung der Liebe und Geschlechter stark machen wollen.

Der Höhepunkt ist dabei der Christopher Street Day, der an die Nacht vom 27. auf den 28. Juni 1969 erinnern soll, in der der sogenannte „Stonewall-Aufstand“ stattfand. Damals stürmten Polizist:innen in der Christopher Street in New York gewaltsam die Homosexuellen-Bar „Stonewall Inn“, aber ein Großteil der Besucher widersetzte sich der Verhaftung. Das bildet einen geschichtlich wichtigen Wendepunkt im Kampf um Gleichberechtigung.

Übrigens findet die Pride Week in Salzburg dieses Jahr von 30. August bis 8. September zum bereits dritten Mal statt.