Neuer BikePark im Süden der Stadt

BikePark Süd läßt Biker-Herzen höher schlagen.

Die Gesamt-Anlage des Radparcours entlang der Otto-Holzbauer-Straße im Süden der Stadt ist planmäßig fertiggestellt und weist mit 4.000 m² letztlich die doppelte Fläche der alten Strecke in der Au auf. Bereits im März dieses Jahres wurde der innere Teil der Anlage, der sogenannte Kinderparcours, eröffnet. Dort toben sich die Kleinen auf Pump-Tracks mit geringen Höhenunterschieden aus. Die Anlage erfreut sich nicht nur bei den Kids, sondern auch bei Ungeübten und Einsteiger:innen bereits großer Beliebtheit.

Jugendparcours

Der neue Jugendparcours erstreckt sich auf einer 2.000 m2 großen Fläche, die vor allem für ambitionierte und fortgeschrittene Fahrer:innen gedacht ist. Die Wälle, Hügel und Rampen, die bis zu 2,5 Meter hoch sind, wurden durch Erdaufschüttungen modelliert. Alle Fahrwege sind unbefestigte Erdwege und es wurde, wie bereits beim Kinderparcours, bewusst auf technische Einbauten in Form von Holz- oder Betonkonstruktionen verzichtet.

Streckenführung

Den Startpunkt bildet eine steile Startrampe. Von dort aus geht es über Doppelsprünge entlang des Radparcours durch Steilkurven und Wellen zurück zum Ausgangspunkt. Es gibt zwei „Jumplines“ mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Für die Sicherheit der Fahrer:innen sorgen Hackschnitzel die für die Landung nach dem Sprung aufgebracht wurden, um Stürze bestmöglich zu lindern.

Pflanzung heimischer Flora

Im gesamten Bereich ist auf die richtige Bepflanzung geachtet worden. Gemäß naturschutzrechtlichem Bescheid, ist der Randbereich mit über 100 heimischen Sträuchern versehen worden, damit sich die Pflanzenwelt an die neuen Gegebenheiten gut einfügen und entfalten kann.
Die Planung wurde von Luca Hagger von der Firma „Kitz-Trail“ in Zusammenarbeit mit den Stadtgärten durchgeführt. Außerdem war der Mountainbike Verein Salzburg, der mit seiner Expertise das gesamte Projekt begleitet hat, an der Planung beteiligt. Die Gesamtkosten der Anlage belaufen sich auf rund 50.000 EUR. Als nächster Schritt folgt noch die Beschilderung sowie die offizielle Abnahme des TÜV’s.

Radparcours Itzlinger Au

Der Radparcours soll nur wenige hundert Meter auf die andere Seite der Autobahn verlegt werden. Der dortige Waldbereich steht im Eigentum der Stadt, ist außerhalb naturschutzrechtlicher Schutzgebiete und ist ideal an den Treppelweg und die Sportanlagen vor Ort angeschlossen. Ziel ist, den Bikepark Nord dort im kommenden Jahr zu errichten.