Öffentliche WC-Anlagen

WC-Anlage am Hanuschplatz

Die Stadt Salzburg und im Speziellen die Reinigungskräfte sind stets darum bemüht, ihren Gästen den bestmöglichen Komfort zu bieten. Betreut wird dabei ein dichtes Netz an öffentlichen Toiletten. Mit Beginn der Ferien- und der Festspielzeit und den hohen Außentemperaturen steigt auch die Anzahl der Menschen, die sich im öffentlichen Raum in der Stadt aufhalten, sei es in Parks, auf Spielplätzen oder in der Innenstadt und auch einmal ein „stilles Örtchen“ aufsuchen müssen. In der Stadt gibt es deshalb insgesamt 30 öffentliche WC-Anlagen die im Sommer täglich von 08:00 bis 22:00 und im Winter von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet sind.

Neue Toilette-Anlagen in der Elisabeth-Vorstadt und Itzling
Nach der Erneuerung des WCs am Hanuschplatz und der Neuerrichtung des WCs im Donnenbergpark vergangenen Jahres steht den Menschen in der Nähe der Linzergasse schon seit Mai ein öffentliches WC zur Verfügung. Auch der Stadtteil Itzling soll alsbald von einer neuen Anlage profitieren. Diese befindet sich derzeit noch in Bau und wird voraussichtlich im August 2023 fertiggestellt. Der Betrieb der Anlage ist ab September 2023 geplant.

WCs auf Müllner Schanze und Bahnhofsvorplatz in Planung
Kletterspielplatzbesucher:innen wird es freuen. Denn auch am Mönchsberg im Bereich der Müllner Schanze ist ein weiteres öffentliches WC in Planung. Die notwendigen baubehördliche und naturschutzrechtlichen Genehmigungen wurden bereits erteilt. Derzeit wird der Amtsbericht vorbereitet, der im Herbst zur Beschlussfassung vorgelegt wird. Baubeginn und Fertigstellung des Projekts sind für das Jahr 2024 geplant.

Auch am Bahnhofsvorplatz ist eine Entlastung geplant. Im Jahr 2024 sollen auch hier zusätzliche WC-Anlagen errichtet werden, um den Besucher:innen eine angemessene sanitäre Versorgung zu bieten.

475.000 Euro Gesamtbudget für Erhaltung und Investitionen
Um die öffentlichen WC-Anlagen dauerhaft in gutem Zustand zu halten, investiert die Stadt Salzburg jährlich in den Betrieb und die laufende Instandhaltung (ohne Energie) etwa EUR 175.000. Des Weiteren werden rund EUR 300.000 pro Jahr für Generalsanierungen und Neubauten bereitgestellt.

Alle WC-Anlagen in der Stadt