Quelle: Stadt Salzburg/R. Escabosa

Trinkwasserbrunnen sorgen für Erfrischung

27 Brunnen sorgen für frisches Trinkwasser

Bewohner:innen wie Touristen können sich an über 50 Brunnen, verteilt über das gesamte Stadtgebiet, erfrischen.
27 davon sind spezielle Trinkwasserbrunnen, von denen sich 19 frei zugänglich im Altstadtbereich befinden.

Neben der Errichtung der Brunnen gehören natürlich auch die Pflege und Wartung dieser überwiegend unter Denkmalschutz stehenden Wasserspender. Dazu zählen historisch wertvolle wie der Pegasus-Brunnen im Mirabellgarten genauso wie die zeitgemäßen, schlichten Fontänenbrunnen am Stefan-Zweig- bzw. Kajetanerplatz.

Während die großen Anlagen wassersparend mit Umwälzpumpen betrieben werden, fließt aus den 27 kleineren Brunnen reinstes Trinkwasser. Um die Brunnen, ihre Sauberkeit, die vielen kleinen und größeren Reparaturen, aber auch aufwändige Generalsanierungen kümmern sich die Expert:innen der Bauabteilung.