Bau- und Wohnungsausschuss: Felssicherungsarbeiten am Kapuzinerberg beschlossen
10.10.2024
Der Bau-, Wohnungs-, Liegenschafts- und Betriebsausschuss hat sich im öffentlichen Teil seiner Sitzung am Donnerstag, 10. Oktober 2024, unter dem Vorsitz von Sebastian Lankes (SPÖ) mit drei Tagesordnungspunkten befasst.
- Der Verkauf einer Teilfläche der im öffentlichen Gut der Stadtgemeinde befindlichen Banaterstraße an die BUWOG (im Zusammenhang mit der Sanierung/Neuerrichtung der sogenannten „Südtiroler Siedlung“) wurde nach intensiver Diskussion auf Bestreben der Bürgerliste zur Beschlussfassung an den Stadtsenat weitergeleitet.
- Im Zuge von Felswartungsarbeiten wurden zwei Gefahrenstellen am Kapuzinerberg entdeckt. Dies betrifft einerseits eine steile Felswand unterhalb der Mauerbasis an der Nordseite des Franziskischlössls, andererseits einen Gefahrenbereich unterhalb des Stefan-Zweig-Weges nahe der Felixpforte. Beide Bereiche werden durch Felsvernetzungen abgesichert, wodurch auch das Herabfallen kleinerer Steine verhindert werden soll. Die Gesamtkosten belaufe sich auf 192.200 Euro brutto. Der Beschluss fiel einstimmig.
- Ein Abfallsammelfahrzeug der Friedhofsverwaltung mit dem Baujahr 1997 wird durch einen neuen Einachsanhänger samt Abfallsammelaufbau ersetzt. Die Kosten belaufen sich auf ca. 177.000 Euro brutto. Der neue Anhänger wird aufgrund langer Lieferfristen erst 2025 zum Einsatz kommen. Der Beschluss fiel einstimmig.
Tobias Neugebauer