Erfolgreicher Konzertabend und exklusives Event für Ferialpraktikant:innen bei "Live in Salzburg"

07.09.2024
Heute großes Finale im Volksgarten
Losglück: Einige Praktikant:innen erhielten einen Backstage-Pass
Danijel Aleksic (5. v.l.) hatte Glück. Er durfte sich mit Mitgliedern der Band "Bon Jour" über Musik und das Leben auf Tour unterhalten.

Mit einem besonderen Höhepunkt hat gestern, 6.9., für einige Ferialpraktikant:innen der Stadt Salzburg der Abend geendet. Im Rahmen des "Live in Salzburg"-Festivals, welches heute, 7.9., im Volksgarten sein Ende findet, wurden die jungen Mitarbeiter:innen, die in den Sommermonaten in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung tätig waren, für ihren engagierten Einsatz mit einem besonderen Konzertabend belohnt.

Magistratsdirektor Maximilian Tischler und Simon Mayr, Leiter des Personalamtes, dankten den Praktikant:innen und wiesen bei der Gelegenheit nochmals darauf hin, wie wertvolle die Unterstützung - gerade in den Sommermonaten - für die Stadt ist. Schließlich haben sie in den unterschiedlichsten Bereichen der Stadtverwaltung wichtige Aufgaben übernommen und dabei gezeigt, dass sie ein unverzichtbarer Teil unserer Gemeinschaft sind. Die Arbeit bei der Stadt wurde durchwegs als lehrreich und wertschätzend empfunden.

David Panic war im Sommer im Passamt tätig: „Ich habe besonders davon profitiert, dass ich mit vielen Menschen gesprochen habe. Dadurch konnte ich mich besonders in der Kommunikation weiterentwickeln. Ich kann ein Praktikum bei der Stadt sehr empfehlen, auch die Kolleginnen und Kollegen waren alle sehr nett zu mir.“

Auch Alema Dzomba, die im Kindergarten Taxham beschäftigt war, hat gute Erinnerungen an ihr Praktikum: „Zum Abschluss des Praktikums habe ich von den Kolleginnen ein Geschenk bekommen. Und die Arbeit mit den Kindern hat mir sehr viel Spaß gemacht.“

Für Michael Hirnsperger war es bereits das sechste Jahr, in dem er ein Praktikum bei der Stadt Salzburg absolviert hat: „Ich arbeite seit ich 15 bin im Sommer immer bei der Stadt. Anfangs war ich im Hochbau beschäftigt, die vergangenen Jahre dann in der Stadtbibliothek. Auch nächstes Jahr werde ich mich sicher wieder hier bewerben.“

Im VIP-Bereich der Eisarena hatten die jungen Gäste die Möglichkeit, sich mit (ehemaligen) Kolleg:innen auszutauschen und mit dem Magistratsdirektor sowie dem Leiter des Personalamtes ins Gespräch zu kommen. Zudem wurden sie mit Goodie-Bags sowie Gutscheinen für Essen und Getränke für den Konzertabend ausgestattet. Für drei der Praktikant:innen gab es zudem noch einen Backstage-Pass samt Meet&Greet mit der Band „Bon Jour“ zu gewinnen.

Im Anschluss ging es direkt in den Volksgarten. Dort warteten schon zahlreiche weitere Gäste auf den Beginn des vorletzten Konzertabends von „Live in Salzburg 2024“. Auch das Wetter spielte – wie schon am vergangenen Wochenenden – mit, sodass einem unbeschwerten Abend unter freiem Himmel nichts im Wege stand. Das Festival, das sich mittlerweile als fester Bestandteil der Salzburger Kulturszene etabliert hat, zog auch an diesem Abend tausende Besucher:innen in den Volksgarten. Nicht nur die Ferialpraktikant zeigten sich beeindruckt von der Atmosphäre.

Mit dem heutigen Tag gibt es zum Abschluss von „Live in Salzburg“ erneut tolle Acts, die ab 16 Uhr bei bestem Wetter für tolle Stimmung im Volksgarten sorgen werden:

Samstag, 07.09.24, ab 15:00 Uhr

• Graffiti Workshop: afok ones // 15:00-19:00 // Volksgarten