Monat der Vielfalt 2025: Salzburg feiert seine bunte Gesellschaft

09.01.2025
Team Vielfalt stellt den Monat der Vielfalt vor
Team Vielfalt stellt den Monat der Vielfalt vor
v.l.: Eva Spießberger (Leiterin Team Vielfalt), Susanne Krimpelstätter (Förderungen), Ulli Stefflbauer (Integration/Sprachförderung), Lukas Holzmann (Jugendbeauftragter), Andrea Kircher (Behindertenbeauftragte), Stadträtin Andrea Brandner, Peter Ebner (Behindertenbeauftragter)

Vom 13. Jänner bis 22. Februar 2025 steht die Stadt Salzburg wieder ganz im Zeichen der Vielfalt. Unter dem Motto „Wo Vielfalt cool ist, und nicht nur ganz normal“ lädt das Team Vielfalt der Stadt Salzburg zu einem abwechslungsreichen Programm ein. Von Lesungen über Workshops bis hin zu Filmabenden und Festen – über einen Monat lang wird gezeigt, wie bunt und vielfältig Salzburg ist.

Seit mehr als zehn Jahren bietet der Monat der Vielfalt eine Plattform für gelebte Inklusion, Begegnung und Austausch. Dabei stehen Themen wie Inklusion, Frauenrechte, Integration sowie das Zusammenleben der Generationen im Mittelpunkt. „Wir wollen zeigen, welchen Mehrwert Vielfalt für die Stadt hat, wie wichtig es ist, Vielfalt als Wert für ein gutes Zusammenleben anzuerkennen“, meint Eva Spießberger, Leiterin des Team Vielfalt.

Stadträtin Andrea Brandner betont die Bedeutung dieser Initiative:
„Salzburg lebt von seiner Vielfalt. Der Monat der Vielfalt ist ein starkes Zeichen für ein respektvolles Miteinander in unserer Stadt. Jede:r Einzelne ist Teil dieser Gesellschaft, und gemeinsam können wir zeigen, dass Unterschiede unsere Stadt bereichern. Lassen wir uns inspirieren und feiern wir diese Vielfalt – nicht nur in diesen sechs Wochen, sondern jeden Tag.“

Stimmen zur Vielfalt

Auch bekannte Persönlichkeiten aus der Kultur-, Sport- und Literaturszene betonen, wie wichtig Vielfalt für ein funktionierendes Miteinander ist:

  • Alisa Buchinger, Karate-Weltmeisterin:„Jeder Mensch ist verschieden, und das ist auch gut so. Im Sport ist es egal, welche Herkunft, Sexualität oder Religion du hast – es zählt nur deine Leistung, und jede:r respektiert sich gegenseitig.“
  • Miriam Hufnagl alias AVEC, Musikerin:„Vielfalt heißt für mich, die Welt mit eigenen Augen zu sehen und das Perfekte im Imperfekten zu erkennen.“
  • Hera Lind, Bestseller-Schriftstellerin:„Vielfalt bedeutet Bereicherung.“
  • Daniel Burghardt, Influencer:„Jeder Mensch ist einzigartig, und das ist das Schöne an dieser Welt.“
  • Max Borchardt, Sänger Steaming Satellites:„Vielfalt sollte laut, bunt und voller Wertschätzung sein.“
  • Mareike Fallwickel, Autorin:„Wenn wir eine bunte Gesellschaft wollen, brauchen wir auch bunte Geschichten.“

Programm-Highlights

Das Programm umfasst zahlreiche Veranstaltungen, darunter:

  • Lesung und Gespräch „Einzeller“ mit Gertraud Klemm
    22. Jänner 2025, 20:00 Uhr, Panoramabar Stadt:Bibliothek
    In ihrem Roman „Einzeller“ beschreibt Gertraud Klemm das Aufeinandertreffen unterschiedlicher feministischer Perspektiven in einer Wohngemeinschaft. Ein spannender Abend über Zusammenhalt und Bruchlinien in politischen Bewegungen.
  • Mythos Mutterinstinkt – Lesung und Gespräch
    30. Jänner 2025, 19:00 Uhr, Marmorsaal Schloss Mirabell
    Die Autorinnen Annika Rösler und Evelyn Höllrigl Tschaikner beleuchten in ihrem Buch die hartnäckige Legende des Mutterinstinkts. Eine spannende Diskussion über gesellschaftliche Erwartungen an Mütter und bahnbrechende Forschungsergebnisse.
  • Silver Clubbing Salzburg – Premiere
    11. Februar 2025, 18:00–22:00 Uhr, Living Room
    Erstmals findet in Salzburg ein Silver Clubbing statt – ein Tanz- und Musikabend speziell für die Generation 50+. DJ Erwin sorgt mit Hits aus den 60ern bis 90ern für beste Stimmung. Tanzen, lachen und genießen, ohne Altersgrenze nach oben.
  • Kabarett „Glückliches Händchen“ mit Martin Fromme
    12. Februar 2025, 19:00 Uhr, Tribühne Lehen
    Martin Fromme, Deutschlands einziger asymmetrischer Comedian, präsentiert sein Programm „Glückliches Händchen“. Mit Humor und Tiefgang thematisiert er Vielfalt und Inklusion auf erfrischend unkonventionelle Weise.
  • One Billion Rising – Demonstration für Frauenrechte
    14. Februar 2025, ab 16:00 Uhr, Start am Mirabellplatz
    Auf Initiative des Gewaltschutzzentrums setzen Menschen weltweit ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Die Demonstration in Salzburg führt vom Mirabellplatz durch die Altstadt bis zur ARGEkultur in Nonntal.
  • DIE KABARETT. Die Achte. Festival in Salzburg
    19. bis 22. Februar 2025, jeweils 19:30 Uhr, Kleines Theater Salzburg, Eintritt 18/12 Euro, mit Aktiv:Card 9 Euro
    Salzburg wird erneut zur Bühne für starke Frauenstimmen: Bereits zum achten Mal findet das rein weibliche Kabarettfestival „DIE KABARETT“ statt – das einzige seiner Art im gesamten deutschsprachigen Raum. Künstlerinnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz zeigen ihr Können.
  • Fest der Vielfalt
    21. Februar 2025, ab 16:00 Uhr, TriBühne Lehen
    Ein großes, buntes Fest, das Menschen jeden Alters zusammenbringt. Es erwarten Sie Musik, eine Fotobox, Snacks und Drinks. Gemeinsam feiern wir die Vielfalt in unserer Gesellschaft.

Kostenfreier Eintritt

Die Veranstaltungen des Monats der Vielfalt sind kostenlos (mit Ausnahme DIE KABARETT) und großteils barrierefrei zugänglich (mit Ausnahme der Führung „Salzburg von oben“). Auf Wunsch wird eine Übersetzung in Gebärdensprache angeboten.

Weitere Informationen zum Programm sowie Details zur Anmeldung finden Interessierte auf der Website www.stadt-salzburg.at/monatdervielfalt.

Das Team Vielfalt der Stadt Salzburg freut sich auf zahlreiche Besucher:innen und lädt alle herzlich ein, gemeinsam die Vielfalt in unserer Gesellschaft zu feiern.

Download Monat der Vielfalt Info Folder

Hendrik Stoltenberg