Hilfe für NÖ: Stadt Salzburg sendet KAT-Zug in Hochwassergebiete

15.09.2024
Auinger/Kreibich: 30 Freiwillige Feuerwehrmänner samt Fahrzeugen helfen in der Not

Die Stadt Salzburg ist bei einer Initiative des Landesfeuerwehrkommandos gerne dabei: Bürgermeister Bernhard Auinger und der für die Feuerwehr zuständige Vizebürgermeister Florian Kreibich gaben Sonntagmittag, 15. September 2024, grünes Licht für die Entsendung eines KAT-Zuges der Stadt nach Niederösterreich. Er wird gemeinsam mit weiteren Zügen aus dem Lungau, dem Pongau und dem Pinzgau eingesetzt.

Aus der Stadt machen sich Montag um halb sechs Uhr früh zunächst 30 Männer der Freiwilligen Feuerwehr mit vier Fahrzeugen auf den Weg. Ein Vorauskommando ist schon unterwegs, um ihre Einsatzmöglichkeiten vor Ort abzustimmen. Nach einem 24-Stunden-Dienst werden die ersten Freiwilligen dann rotierend von bis zu 50 weiteren abgelöst.

Branddirektor Reinhold Ortler: „Die aktuelle Lage in der Stadt Salzburg gestattet die Stellung eines Freiwilligen-Zuges für Hilfeleistung außerhalb der Stadt. Auch die Prognosen zu den weiteren Niederschlägen lassen bei uns keine Verschärfung der Situation erwarten.“

Organisiert wird der Hilfseinsatz der Stadt vom Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Mike Leprich.

Karl Schupfer