Info-Abend zu Baumaßnahmen in der Lehen Nord – Scherzhauserfeldsiedlung

16.09.2024
Sanierungsarbeiten von Oktober 2024 bis November 2027
Informationen aus erster Hand in der "TriBühne Lehen"

Vergangenen Donnerstag, dem 12. September 2024, fand in der TriBühne Lehen ein Informationsabend zu den bevorstehenden Baumaßnahmen in der Scherzhauserfeldsiedlung statt. Interessierte Anrainer:innen nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die geplanten Maßnahmen zu informieren und Fragen an die Experten der Stadtverwaltung sowie die bauausführenden Firmen zu stellen.

Im Rahmen des Abends wurden den Anwesenden die umfassenden Sanierungsarbeiten vorgestellt, die von Oktober 2024 bis September 2027 in den betroffenen Straßenzügen der Scherzhauserfeldsiedlung stattfinden werden. Direkt davon betroffen sind die Franz-Martin-Straße, Revierstraße, Zielerweg, Siebenstädterstraße, Paumannstraße, Thomas-
Bernhard-Straße, Scherzhauserfeldstraße, Tulpenstraße, Schumacherstraße, Rosengasse und Alois-Stockinger-Straße. Die Arbeiten, die in Zusammenarbeit mit der Salzburg Netz GmbH umgesetzt werden, umfassen die Erneuerung des Hauptkanals mit ca. 1.450 lfm, ca. 1.640 lfm Wasserleitungen, 275 lfm Fernwärme sowie ca. 520 lfm Stromkabel und Telekomleitungen. Auch die Hausanschlussleitungen werden bei Bedarf erneuert. Die Gesamtinvestition belaufen sich auf rund 9,46 Mio. Euro brutto.

Die anwesenden Experten betonten die Bedeutung dieser Baumaßnahmen für die langfristige Infrastruktur der Stadt. Neben der technischen Erläuterung des Bauablaufs wurde auch auf die entstehenden Verkehrsbeeinträchtigungen und die vorgesehenen Umleitungsmaßnahmen hingewiesen. Der Zugang zu den Grundstücken bleibt weitgehend gewährleistet, auch wenn temporäre Sperren nicht ausgeschlossen werden können.

Für individuelle Anliegen und Rückfragen standen Vertreter der Abteilung Bauwesen, der Salzburg Netz GmbH sowie der ausführenden Bauunternehmen zur Verfügung. Interessierte Bürger:innen sind eingeladen, sich für einen Newsletter zum Projekt anzumelden, um über den Baufortschritt und aktuelle Entwicklungen regelmäßig informiert zu bleiben.

Anmeldung zum Newsletter und Fragen zum Bauprojekt: Lehen-Nord@stadt-salzburg.at

Tobias Neugebauer