KAT-ZUG nach Hilfseinsatz in Niederösterreich wieder in Salzburg

Einsatz erfolgreich beendet
19.09.2024

Am Montag, 16. September, startete ein KAT-Zug der Freiwilligen Feuerwehr aus der Stadt Salzburg Richtung Niederösterreich, um die Hilfskräfte vor Ort zu unterstützen. Gestern Mittwoch, 18. September, kehrten die 50 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr nach einem erfolgreichen Hilfseinsatz wohlbehalten zurück.
„Ich möchte mich bei jedem einzelnen Mitglied des KAT-Zuges herzlich für den Einsatz bedanken. Es ist alles andere als selbstverständlich, dass man freiwillig in Krisengebiete fährt, um zu helfen. Es freut mich, dass wir als Stadt Salzburg auch einen Beitrag leisten konnten, um den betroffenen in Niederösterreich zu helfen“, so Bürgermeister-Stellvertreter Florian Kreibich, zuständig für die Feuerwehr in der Stadt Salzburg.
Die Feuerwehrmänner waren in zwei Schichten von Montag 5.30 Uhr bis Mittwoch 17 Uhr mit fünf Fahrzeugen im Einsatz. Sie pumpten Keller aus, lösten Verklausungen mit Ladekran und Greifer oder beseitigten Hindernisse auf Straßen. Ihre Erfahrung aus vorangegangenen Katastropheneinsätzen war dabei von Vorteil.

Eva Kuchner-Philipp