Smart City Aktionstag im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche „auf gute Nachbarschaft!“

19.09.2024
Vorzeigeprojekt Friedrich-Inhauser-Straße

Die Wohnanlage der Heimat Österreich in der Friedrich-Inhauser-Straße ist europäisches Vorbild: Weiterbauen im Bestand, Klimaschutz und leistbares Wohnen wurden in ansprechender Architektur verwirklicht. Die Grundsteine für dieses Vorhaben wurden von der „Smart City Salzburg“-Initiative gelegt.

„Die Inhauser-Straße vereint auf einzigartige Weise Energieeffizienz, Klimaschutz und Lebensqualität“, betont Planungsstadträtin Anna Schiester. „Solche Projekte wollen wir in der Stadt weiter vorantreiben – hier liegt die Zukunft!“.

Zahlreiche nationale und internationale Preise für nachhaltiges Bauen, Architektur und Mobilität wurden für das erfolgreiche Konzept bereits eingeheimst und das Interesse der Fachwelt ist dementsprechend groß. Laufend wird das Projekt auf Tagungen und Kongressen präsentiert. Hunderte Menschen aus den Bereichen Politik, Bauwirtschaft, Architektur, Planung und Wissenschaft haben die Siedlung bereits besucht.

Aktionstag am 20. September

Die Stadt Salzburg ist stolz auf dieses Vorzeigeprojekt und möchte auch den Bewohner:innen und Anrainer:innen gegenüber die Wertschätzung und Dankbarkeit zum Ausdruck bringen. Deshalb findet am 20. September von 14–17 Uhr zum wiederholten Mal ein „Smart City“-Aktionstag mit unterschiedlichen Angeboten speziell zum Thema Mobilität statt.

„Die umfassende Modernisierung in der Inhauser-Straße zeigt, was in der Wohnungspolitik möglich ist, wenn man Bewohner:innen in den Mittelpunkt stellt. Der Stadt sind daher auch Angebote wie kostenlosen Fahrradreparaturen direkt in den Wohnsiedlungen sehr wichtig. Gerade in Zeiten von teurer Mobilität braucht es solche neuen Angebote“, sagt Vizebürgermeister Kay-Michael Dankl, der beim morgigen Aktionstag auch vor Ort zu Gast sein wird.

Die Veranstaltung ist Teil der europäischen Mobilitätswoche, bei der Städte und Gemeinden die Möglichkeit haben, klimafreundliche und zukunftsweisende Mobilität sichtbar zu machen.

Angeboten werden:

• Fahrradservice und -reparatur
  • Testfahrten E-Mobil
  • Kinderprogramm
  • Praxistipps fürs Garteln im Hochbeet
  • und vieles mehr!

Die Mobilitätswoche hat am Montag, 16. September, begonnen und dauert noch bis Sonntag, 22. September, an.

In diesem Sinne: „Auf gute Nachbarschaft!“

Tobias Neugebauer