Stadtsiegel in Silber für Lieferinger Unternehmer Josef Egger

13.09.2024
Bgm. Auinger: Stadt würdigt Engagement bei Fischern und im Holzbau
Auszeichnung für Sepp Egger:
Bgm. Auinger überreichte Stadtsiegel in Silber an Lieferinger Zimmerei-Unternehmer. Im Bild mit Ehefrau Eli und Magistratsdirektor Max Tischler.

Für seine Verdienste um die Stadt Salzburg hat Bürgermeister Bernhard Auinger am Freitag, 13. September 2024, in seinen Amtsräumen im Schloss Mirabell den Lieferinger Zimmerei-Unternehmer Josef Egger mit dem Stadtsiegel in Silber ausgezeichnet. „Auch mein Dach ist dicht, dank Sepp!“, merkte der Stadtchef an. Egger war mit Familie, Freund:innen und Fischerkollegen der Peter-Pfenninger-Schenkung gekommen.

Leidenschaft für Fischerei

Geboren am 6. September 1967 in der Stadt Salzburg, absolvierte er die damalige Fachschule – heute HTL – in Hallein und begann im Zimmerei-Betrieb seines Vaters zu arbeiten. Von diesem erbte er die Liebe zur Fischerei: Schon mit 17 Jahren absolvierte er die für Anwärter verpflichtende zweijährige Ausbildung in der Fischerinnung und wurde 1984 dort aufgenommen.

Sowohl als staatlich geprüftes Fischereischutzorgan als auch als Partieführer bei zahlreichen Bewirtschaftungsaufgaben der Lieferinger Fischerinnung engagiert sich Egger seit mittlerweile 40 Jahren. Aber auch die gesellschaftlichen Verpflichtungen der Schenkung sind ihm ein Anliegen. Ob Fischerjahrtag oder Lieferinger Dorffest: Josef Egger steht auf der Mitarbeiterliste. 1994 wurde er in das Kuratorium der Peter-Pfenninger-Schenkung gewählt, dem er bis 2014 durchgehend angehörte. 2019 kehrte er als Vorsitzender in das Kuratorium zurück.

Familientradition wird hochgehalten

Egger ist nicht nur ein engagierter Fischer, sondern auch ein erfolgreicher Lieferinger Unternehmer. 1991 übernahm er nach erfolgreich absolvierter Zimmermeister-Prüfung den 1960 von seinem Vater gegründeten Zimmereibetrieb und baute ihn laufend zu einem technisch hoch gerüsteten Holzbau-Unternehmen aus, das mit CNC-gesteuerten Abbundanlagen für Dachstühle, Holzriegelbauten und Holzkonstruktionen, eigenem Baustellenkran und LKWs mit Ladekränen auch sehr große Projekte realisiert. Mit Sohn Maximilian absolviert derzeit bereits die dritte Generation der Familie die Ausbildung zum Holzbaumeister. Der Junior hält die Familientradition hoch und ist ebenfalls in der Fischerinnung Liefering tätig.

Ehrungen der Fischerei

Eggers Engagement hat die Peter-Pfenninger-Schenkung 2004 mit dem Ehrenzeichen in Gold gewürdigt. 2008 zeichnete ihn der Landesfischereiverband für seine besonderen Verdienste um die Fischerei ebenfalls mit dem Goldenen Ehrenzeichen aus. Am Fischerjahrtag 2024 wurde ihm für seine Verdienste um die Peter-Pfenninger-Schenkung und den Stadtteil Liefering die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Sabine Möseneder / Karl Schupfer