Wahlkarten für NRW 2024 können ab sofort beantragt werden
Am 29. September 2024 findet die Nationalratswahl statt. In der Stadt Salzburg sind alle österreichischen Staatsbürger:innen wahlberechtigt, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet sowie am Stichtag (9. Juli 2024) ihren Hauptwohnsitz in der Landeshauptstadt haben und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.
Beantragung der Wahlkarte ab sofort möglich
Wer am Wahltag voraussichtlich nicht in Salzburg ist oder aus einem anderen Grund nicht in das zugewiesene Wahllokal gehen kann, hat die Möglichkeit, eine Wahlkarte zu beantragen. Die Wahlkarten ermöglichen es den Bürger:innen, ihre Stimme per Briefwahl oder in einem beliebigen Wahllokal – in jeder Gemeinde in Österreich unter Vorlage eines Identitätsnachweises und der Wahlkarte – abzugeben. Die Beantragung der Wahlkarten kann auf folgende Weise erfolgen:
- Online: Über das Bürgerportal der Stadt Salzburg (www.stadt-salzburg.at/wahlkarte)
- Schriftlich: Per Post an das Wahlamt der Stadt Salzburg
- Persönlich: Direkt ab Anfang September – unter Vorlage eines Identitätsnachweises (z.B. Reisepass) – im Schloss Mirabell
Die Ausgabe der Wahlkarten beginnt Anfang September. Es wird empfohlen, die Wahlkarte frühzeitig zu beantragen, um Verzögerungen zu vermeiden. Letzter Termin für die Beantragung ist – wenn der Antrag schriftlich erfolgt – der 25. September 2024, 24 Uhr. Persönlich können Anträge bis zum 27. September 2024, 12 Uhr, eingebracht werden. Schriftlich eingebrachte Wahlkarten werden eingeschrieben durch die Post zugestellt.
Die Wahlkarte muss durch die wahlberechtigte Person selbst beantragt werden, kann jedoch mit Vollmacht dieser auch von einer dritten Person abgeholt werden.
Hauskundmachungen ausgehängt
Die Hauskundmachung wurde in den vergangenen Tagen durch die Post in allen Gebäuden in der Stadt Salzburg ausgehängt. In dieser wird informiert, wann und wo die Einsicht in das Wählerverzeichnis für die Nationalratswahl möglich ist. Weiters kann man durch die Hauskundmachung mittels QR-Code und ID-Austria online feststellen, ob man selbst wahlberechtigt ist.
Das Wählerverzeichnis für die Nationalratswahl liegt an den folgenden Tagen im Einwohner- und Standesamt, Saint-Julien-Straße 20 (Kieselgebäude), 4. Stock, auf:
- Freitag, 2.8.2024 von 8 bis 16 Uhr
- Samstag, 3.8.2024 von 8 bis 12 Uhr
- Sonntag, 4.8.2024 von 8 bis 12 Uhr
- Montag, 5.8.2024 von 8 bis 16 Uhr
- Dienstag, 6.8.2024 von 8 bis 16 Uhr
- Mittwoch, 7.8.2024 von 8 bis 16 Uhr
- Donnerstag, 8.8.2024 von 8 bis 16 Uhr
Auslandsösterreicher:innen – also Personen mit österreichischer Staatsbürgerschaft, die ihren Hauptwohnsitz nicht in Österreich haben – können die Eintragung in die Wählerevidenz einer österreichischen Gemeinde bis spätestens 8. August beantragen. Der Antrag kann per Post, Telefax oder per E-Mail (eingescannt) während der Amtsstunden direkt an die zuständige Gemeinde, zu der der relevante Anknüpfungspunkt (Lebensbeziehung, Verbindung) besteht, gestellt werden. In der Stadt Salzburg können Auslandsösterreicher:innen den Antrag daher bis 8. August, 16 Uhr, beim Einwohner- und Standesamt einbringen.
Wahllokalsuche – ganz einfach online
Wahlberechtigte können das zuständige Wahllokal einfach und bequem online über das Wahllokal-Suchportal finden. Nach Eingabe der Adresse des Hauptwohnsitzes zum Stichtag wird die Adresse des zugewiesenen Wahllokales samt Information zur Wahlzeit und Barrierefreiheit angezeigt.
Wichtige Termine:
- 9. Juli 2024: Stichtag für das Wahlrecht (Staatsbürgerschaft, Hauptwohnsitz in der Stadt Salzburg)
- 2. August 2024: Beginn der Einsichtnahmemöglichkeit in das Wählerverzeichnis
- 8. August 2024: Letzter Termin für Auslandsösterreicher:innen für die Beantragung zur Eintragung in das Wählerverzeichnis; Ende der Einsichtnahmemöglichkeit in das Wählerverzeichnis
- Anfang September 2024: Beginn der Ausgabe von Wahlkarten
- 25. September 2024, 24 Uhr: Letzter Termin für schriftliche sowie online-Beantragung von Wahlkarten
- 27. September 2024, 12 Uhr: Letzter Termin für persönliche Beantragung von Wahlkarten
- 29. September 2024: Wahltag
Tobias Neugebauer