Wappenring der Stadt Salzburg für Stadträtin a. D. Mag. Anja Hagenauer

Preuner: „Wir haben immer gut zusammengearbeitet"
17.04.2024
Wappenring der Stadt Salzburg verliehen
Die frühere Sozialstadträtin Anja Hagenauer und Bürgermeister Harald Preuner bei der Ehrung heute im Schloss Mirabell.

„Mein wichtigster Antrieb in der Politik war die Freude. Die Freude miteinander Rahmenbedingungen zu schaffen, die Chancengleichheit ermöglichen und niemanden zurücklassen. Das Soziale war und ist der Herzschlag der Kommune. Denn die Menschen machen eine Stadt aus. Darum war mir das Sozialressort ein Herzensanliegen. Und Politik hat mir viele Jahre eine große Freude gemacht. Für diese Erfahrung bin ich dankbar.“ So umreißt Anja Hagenauer ihre Zeit als Kommunalpolitikerin. In Würdigung ihrer Verdienste um die Stadt Salzburg hat der scheidende Bürgermeister Harald Preuner der früheren Stadträtin und Vizebürgermeisterin am Mi, 17. April 24, in seinem Amtszimmer im Schloss Mirabell den Wappenring der Stadt Salzburg verliehen. „Wir haben immer gut zusammengearbeitet“, so Preuner in seiner Laudatio. Zur Ehrung waren neben Magistratsdirektor Max Tischler auch viele politische und berufliche Weggefährten gekommen.

Anja Hagenauer wurde am 30. Mai 1969 in Braunau geboren und studierte Germanistik und Geschichte in Salzburg. Sie gilt als ausgewiesene Expertin für Sozialthemen wie Integration und Zuwanderung und spricht Türkisch. 2002 wurde sie politische Referentin im SPÖ-Klub und 2006 die erste Integrationsbeauftragte der Stadt Salzburg. Von 2009 bis 2013 saß sie als Abgeordnete im Salzburger Landtag.

Danach folgte der Wechsel in die Stadtpolitik: Von 2014 bis 2019 war sie Vizebürgermeisterin in der Landeshauptstadt, 2019 wurde sie Sozialstadträtin. Ein besonderes Anliegen waren ihr stets der Sozialbereich und der städtische Wohnbau. Hagenauer ist als ehrliche, direkte und hartnäckige Persönlichkeit bekannt und setzt sich unermüdlich für pflegebedürftige Menschen ein. Im Juli 2023 trat sie aus gesundheitlichen Gründen als Sozial-Stadträtin zurück und beendete nach 21 Jahren ihre politische Laufbahn. Mittlerweile arbeitet Anja Hagenauer im Team Vielfalt der Stadt Salzburg.

Sabine Möseneder