Zweisprachige Märchenstunden erfolgreich gestartet

02.10.2024
Lesungen mit Autorin begeisterten zahlreiche Kinder
„Helle Sterne, dunkle Nacht“
Autorin Lisa-Viktoria Niederberger beeindruckte mit ihrer lebendigen Erzählweise und dem sensiblen Umgang mit den Themen Umweltschutz und kindliche Neugier.

Gestern, Dienstag, 1. Oktober 2024, fiel der Startschuss für die zweisprachigen Märchenstunden in der Stadt Salzburg, ein Erfolgsprojekt seit vielen Jahren. Das Kinderbuch „Helle Sterne, dunkle Nacht“ wurde von der Autorin Lisa-Viktoria Niederberger im Kinderveranstaltungsraum der Stadt:Bibliothek dreimal auf Deutsch präsentiert, vormittags um 9:00 Uhr, um 10:30 Uhr sowie nachmittags um 15:30 Uhr. Die Workshops bei der gestrigen Auftaktveranstaltung wurden von der Autorin für Kinder von 7 bis 10 Jahren konzipiert. Die ca. 100 anwesenden Kinder und Erwachsenen waren begeistert. Sie ließen sich in den Nachthimmel entführen und erfuhren unter anderem, dass Fledermäuse Pflanzen bestäuben.

Das Buch thematisiert auf poetische Weise die Problematik der Lichtverschmutzung und lädt junge Leser:innen dazu ein, mit der Protagonistin Maya und einer Fledermaus die nächtliche Stadt zu erkunden.

Die Autorin Lisa-Viktoria Niederberger, eine renommierte Kulturwissenschaftlerin und vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin aus Linz, beeindruckte mit ihrer lebendigen Erzählweise und dem sensiblen Umgang mit den Themen Umweltschutz und kindliche Neugier. „Helle Sterne, dunkle Nacht“ erschien im Frühjahr 2024 und regt mit Fragen wie „Warum ist es in der Stadt so schwer, Sterne zu sehen?“ nicht nur Kinder zum Nachdenken an.

Dieses Buch wird in der Folge an sieben Terminen in verschiedenen Sprachen in der Stadt:Bibliothek in interaktiven Lesungen mit Musik präsentiert. Die Komponistin und Choreographin Marina Razumovskaja gestaltet die Geschichte speziell für Kinder jeweils mit muttersprachlich Unterrichtenden.

Für Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren

Die zweisprachigen Märchenstunden, die insbesondere für Kindergartengruppen und Volksschulklassen gebucht werden können, bieten Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren die Möglichkeit, in fremde Sprachwelten einzutauchen und gleichzeitig die Liebe zur Literatur zu entdecken. Die Lesungen finden im Kinderveranstaltungsraum der Stadt:Bibliotkek, Schumacherstraße 14, statt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, um Anmeldung wird gebeten: Interessierte können sich unter Tel. 0662 8072 2046 oder per E-Mail an vielfalt@stadt-salzburg.at anmelden.

Bei jedem Termin gibt es zwei Lesungen, um 9 Uhr und um 10 Uhr:

• 5. November 2024: Gastsprache BKS (Bosnisch, Kroatisch, Serbisch)
  • 19. November 2024: Gastsprache Somali
  • 14. Jänner 2025: Gastsprache Arabisch
  • 18. März 2025: Gastsprache Türkisch
  • 24. Juni 2025: Gastsprache BKS
  • 1. Juli 2025: Gastsprache Arabisch
  • 2. Juli 2025: Gastsprache Gebärdensprache

Die zweisprachigen Märchenstunden sind ein gemeinsames Projekt vom Team Vielfalt der Stadt Salzburg und der Stadt:Bibliothek.

Tobias Neugebauer