Welterbe Quartiersdialoge

Leben im Welterbe - Andräviertel

Nächste Runde mit Studenten- und Passanten-Befragungen

Seit 1997 gehört die Altstadt von Salzburg zum UNESCO Weltkulturerbe.
2017 hat die Planungsabteilung das Projekt der Quartiersdialoge ins Leben gerufen. Es soll helfen das Welterbe als Lebensraum besser zu machen.

Studenten- und Passanten-Befragungen
Die GMA Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH wurde von der Stadt Salzburg mit der Strukturanalyse des Andräviertels betraut. Teil der Analyse wird neben einer Onlinebefragung der dort lebenden Bevölkerung auch eine Passanten- und Studierendenbefragung sein.
An zwei Tagen werden Passanten der Stadt Salzburg am Schrannenmarkt, Mirabellgarten und der Linzer Gasse mittels Tablet-/Smartphone u. a. nach deren Herkunft, Verkehrsmittelwahl, Bewertung des Quartiers etc. befragt werden.
Die Studierendenbefragungen finden am 9. April im Foyer des Mozarteums am Mirabellplatz, die Passantenbefragungen am 18. April 2024 statt.

Außerdem werden wieder Stadtspaziergänge angeboten, um das Viertel noch besser und auf völlig neue Art und Weise kennenzulernen. Die Daten hierzu folgen noch, ebenso wie das weitere Programm, das derzeit in Planung ist.

Quartiersdialog: Mirabellplatz/Franz-Josef-Straße/Linzer Gasse

Quartiersdialoge: Andräviertel – das Programm 2024
Das neue Quartier Rechte Altstadt dreht sich konkret um den Bereich „Mirabellplatz – Franz-Josef-Straße – Linzer Gasse“. Damit die Bedürfnisse der Bevölkerung aus erster Hand erfahren werden können, wird wieder ein Befragungsprogramm gemeinsam mit der GMA (Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH) gestartet. Denn: Zur Beschreibung des Lebens in der Altstadt gehört nicht nur eine Darstellung der Kulturgeschichte, sondern auch die Kenntnis, was die Bewohner*innen und Gewerbetreibenden wollen und benötigen. Erholungsraum und Parkplatz, Öffis, Radwege, Nahversorger und Kultur, Licht und ein gemeinsames Gefühl von dem, was ein Altstadtquartier ausmacht. 

  • Bürger:innenbefragung: es werden die Bewohner:innen der rechten Altstadt zu ihrem Quartier befragt und können Meinungen und Ideen in dem Fragebogen äußern.
  • Studierenden Befragung: ab 27.März 2024
  • Passanten Befragung: Herbst 2024
  • Expert:innen Gespräche: April 2025


Die vergangenen Quartiersdialoge:

  • 2017 begann das Pilotprojekt „Quartiersdialog Mülln“, das mit großer Freude und Zustimmung von der Salzburger Bevölkerung angenommen worden ist. Mit Unterstützung von externen Fachleuten wurden Strukturanalysen zur Bevölkerung, zum Baubestand, zum Gewerbe und zur Baugeschichte durchgeführt. Auch verschiedene Spaziergänge durch das Quartier wurden abgehalten.
  • 2022 folgte das nächste Viertel: mit dem „Quartiersdialog Kaiviertel und Nonntal“. Auch hier wurde ein erfolgreiches, von der Bevölkerung als gut empfundenes, Programm durchgezogen, um das Viertel zu erforschen.

Die abschließenden Publikationen beider Projekte sind im Haus der Stadtgeschichte veröffentlicht und präsentiert worden.

    Mit den Befragungsrunden kommt der Quartierdialog den Werten der Stadt Salzburg nach, indem alle Menschen in die Zukunftsgestaltung einbezogen: alle Menschen, die in der Stadt leben, arbeiten oder diese besuchen.
    Außerdem werden wieder Stadtspaziergänge angeboten, um das Viertel noch besser und auf völlig neue Art und Weise kennenzulernen. Die Daten hierzu folgen noch, ebenso wie das weitere Programm, das derzeit in Planung ist.