Zoltan Kovats feierte 102. Geburtstag im Seniorenwohnhaus Nonntal

03.10.2024
Zoltan Kovats feierte 102. Geburtstag
Er lebt seit sechs Jahren im Seniorenwohnhaus Nonntal und fühlt sich dort nach eigenen Worten „sehr wohl".

Äußerst agil, freundlich und positiv: Diesen Eindruck erweckt Zoltan Kovats bereits bei der ersten Begegnung. Geboren am 14. September 1922 in Ungarn, kam er in jungen Jahren nach Österreich und ließ sich in der Stadt Salzburg nieder. Hier betrieb er ein kleines Transportunternehmen, heiratete und zog mit seiner Frau zwei Kinder groß. Über die Blumen und den Geschenkkorb mit kulinarischen Köstlichkeiten zum 102. Geburtstag im Namen von Sozialstadträtin Andrea Brandner freute sich der rüstige Jubilar kürzlich sehr. Er lebt seit sechs Jahren im Seniorenwohnhaus Nonntal, ist dort Bewohner:innen-Vertreter und sagt: „Ich fühle mich hier sehr wohl.“ Kovats´ Frau ist schon verstorben, aber sie ist nach wie vor auf vielen Fotos immer bei ihm.

Sabine Möseneder