Quelle: Stadt Salzburg / Info Z

Drehbuchentwicklungspreis 2024: Jetzt bewerben

Bereits zum sechsten Mal schreibt die Stadt Salzburg einen Drehbuchentwicklungspreis für Kinospielfilme ab 60 Minuten aus.
Preis in Höhe von € 4.000,-- und dramaturgische Betreuung durch eine:n Mentor:in

Die Nachwuchsförderung sowie die Unterstützung von Filmprojekten schon zu Beginn der Entwicklungsphase bilden zwei Schwerpunkte im Bereich Filmförderung der Stadt Salzburg.
Seit 2012 werden unter dieser Perspektive auch zwei biennale Preise vergeben - der Nachwuchsfilmpreis „Simon S.“ und der Drehbuchentwicklungspreis.

Die Stadt Salzburger schreibt heuer zum sechsten einen Drehbuchentwicklungspreis für Kinospielfilme ab 60 Minuten aus. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert. Zusätzlich bietet der Preis dramaturgische Betreuung durch eine/n Mentor:in / Dramaturgen:in.

Vergeben wird der Preis für die Erstellung eines Treatments anhand eines von einer unabhängigen Jury ausgezeichneten Exposés.

Mit diesem Drehbuchentwicklungspreis werden Autor*innen und Autorenfilmer*innen während der wichtigen, frühen Phase der Stoffentwicklung unterstützt. Dies geschieht nicht nur durch einen Geldpreis für das prämierte Exposé, sondern wesentlich durch Mentor*innen aus der Branche. Sie begleiten die weitere dramaturgische Entwicklung bis zum Treatment, das bei Förderstellen und Produktionsfirmen eingereicht werden kann, damit letztlich ein verfilmbares Drehbuch daraus entstehen kann.
Der Drehbuchentwicklungspreis steht somit am Beginn eines Prozesses, der reale Umsetzungschancen bis zur Filmrealisierung bieten soll. Kooperationspartner*in ist das drehbuchFORUM Wien.