Salzburg ist Pionierstadt

Partnerschaft für klimaneutrale Städte 2030

Mit der Initiative “Pionierstadt – Partnerschaft für Klimaneutrale Städte 2030“ verpflichten sich österreichische Städte und das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) im Rahmen eines Kooperationsvertrages gemeinsam einen innovativen Weg in Richtung Klimaneutralität zu gehen.

Städte sollen ihre eigenen Strategien für die Energie- und Mobilitätswende sowie die Kreislaufwirtschaft umzsetzen. Sie richten ihre Verwaltung ganz auf Klimaneutralität aus und realisieren neue, innovative Lösungsansätze.

Klimaneutrale Städte zeichnen sich zum Beispiel durch erneuerbare Energieversorgung aus. Im Bild die Photovoltaik-Anlage beim Sportzentrum Nord.