„Energie 100er“: Stadt Salzburg unterstützt Menschen mit geringem Einkommen

Das Land Salzburg hat für 2026 einen Heizkostenzuschuss in Höhe von 250 Euro angekündigt. Die Stadt Salzburg ergänzt diese Unterstützung – wie bereits 2025 – auch 2026 mit einem zusätzlichen Zuschuss von 100 Euro für anspruchsberechtigte Personen. Damit erhalten Salzburger:innen mit geringem Einkommen im Jahr 2026 insgesamt 350 Euro Heizkostenunterstützung. Für den städtischen Zuschuss sind 500.000 Euro im Budget vorgesehen.
Sozialstadträtin Andrea Brandner verweist auf die weiterhin herausfordernde wirtschaftliche Situation vieler Haushalte: „Gerade in Zeiten anhaltend hoher Energiepreise und steigender Lebenshaltungskosten ist es wichtig, Menschen mit geringem Einkommen gezielt zu entlasten. Mit dem Energie100er leisten wir einen Beitrag, um finanzielle Belastungen in der Heizsaison abzufedern.“
Der städtische Zuschuss ist an den Heizkostenzuschuss des Landes gekoppelt: Personen, denen der Landeszuschuss gewährt wird und die ihren Hauptwohnsitz in der Stadt Salzburg haben, erhalten den zusätzlichen Beitrag der Stadt automatisch – es ist kein eigener Antrag bei der Stadt erforderlich.
Im Zusammenhang mit der Umsetzung wird darauf hingewiesen, dass die Antragsfrist für den Heizkostenzuschuss des Landes derzeit vom 1. Jänner bis 30. September 2026 vorgesehen ist.
InfoZ