Finissage „Das ist Vielfalt“: Ein starkes Zeichen für ein buntes Salzburg

17.02.2026
Modelle der Portraits "Das ist Vielfalt"
v.l.n.r. Angelika Leitner, Johannes Krallinger, Sonja Schiff, Christian Namberger, Stadträtin Andrea Brandner, Eric Lebeau

Mit einer bewegenden Finissage ging die Ausstellung „Das ist Vielfalt“ im Rahmen des Monats der Vielfalt in der Stadt Salzburg zu Ende. Alle sechs porträtierten Salzburgerinnen und Salzburger waren anwesend und standen im Sinne einer lebendigen Bibliothek für Gespräche zur Verfügung. Sie erzählten ihre persönlichen Lebensgeschichten – und machten deutlich: Vielfalt ist keine Ausnahme, sondern Normalität.

Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, dass unsere Gesellschaft nicht schwarz-weiß ist, sondern bunt, unterschiedlich und facettenreich. Jeder Mensch bringt eigene Erfahrungen, Fähigkeiten und Perspektiven mit – genau das macht Salzburg aus.

Stadträtin Andrea Brandner zeigte sich bei der Veranstaltung beeindruckt:
„Die Lebensgeschichten der Porträtierten berühren und inspirieren. Salzburg ist so lebenswert, weil die Menschen hier so vielfältig und so sympathisch sind. Diese Ausstellung macht sichtbar, was unsere Stadt im Innersten zusammenhält.“

Die Porträts wurden von den Fotografen Alexander Killer und Rocio Escabosa sensibel und kraftvoll in Szene gesetzt und waren damit tausenden Besucher:innen zugänglich.

Die Ausstellung ist noch bis Freitag in der Wolf-Dietrich-Halle zu sehen und lädt weiterhin dazu ein, Vielfalt in all ihren Facetten zu entdecken.

InfoZ