Richtig feiern: Ohne Mist macht es mehr Freude

27.12.2023

„Müllbusters“ auch zum Jahreswechsel im Einsatz
In der Stadt Salzburg laufen die Vorbereitungen für das heurige Silvesterfest auf Hochtouren. Neben den Sperrmaßnahmen in der Altstadt für den Individualverkehr (Stichwort: Staatsbrücke), werden auch die Aufräumarbeiten koordiniert: etwa 25 Mitarbeiter:innen der Straßenbauregie sind am Montag, 1. Jänner ab 1 Uhr in der Nacht bei der Reinigung der Straßen am Kai und der Altstadt im Einsatz. Danach werden die Stadtberge und die Uferböschungen gereinigt.
Der dringende Appell an alle Feiernden ist: Bitte entsorgen Sie den selbst verursachten Müll, also leere Flaschen, Becher und anderes, ordnungsgemäß und lassen keinen Abfall in der Natur und auf den öffentlichen Plätzen zurück!

„Same pocedure as every year“ - Feuerwerke bleiben verboten
Auch heuer gibt es keine Ausnahmeerlaubnis für das Abschießen privater Knallkörper bzw. Feuerwerke. Das kommt nicht nur Haus- und Wildtieren entgegen, sondern schützt auch ältere und kranke Menschen vor zu viel Lärm. Zudem schont es die Umwelt durch weniger Schadstoffe in der Luft – und weniger Müll, der zurückbleibt.

Küssen statt Knallen
Das traditionelle Feuerwerk auf dem Festungsberg findet aber auch heuer um Mitternacht statt. Wer also ohne Feuerwerk nicht Silvester feiern will, kann das von der Altstadt und der näheren Umgebung aus mit Blick zur Festung tun.

Jahreswechsel 2023
Um Mitternacht gibt es das große Feuerwerk.

Höfferer Jochen MA